Marvin Kirchhöfer sammelt wichtige Punkte für die Meisterschaft

Motorengeräusche mit mehr als 115 Dezibel übertönten am vergangenen Wochenende die sonst idyllisch klingenden Kuhglocken in der österreichischen Steiermark, denn zum zweiten Mal nach 10 Jahren Pause war die Formel 1 wieder zu Gast auf dem Red Bull Ring.

Nach knapp anderthalb Monaten Pause war auch die GP3 Serie zum zweiten Saisonlauf wieder mit am Start, wo sich Deutschlands großes Nachwuchstalent Marvin Kirchhöfer in diesem Jahr viel vorgenommen hat.

Für Kirchhöfer, der zum Saisonauftakt hinter seinem Team Kollegen Esteban Ocon die meisten Meisterschaftspunkte mitnehmen konnte, sah zu Beginn des freien Trainings am Freitagnachmittag alles danach aus, als würde man dort ansetzen können, wo man noch in Barcelona aufgehört hatte. Die erste Hälfte des Trainings fuhr der junge Leipziger Zeiten, bei dem er sich wechselnd zwischen Platz eins bis drei wiederfand. In der zweiten Hälfte des Trainings wurde Marvin Kirchhöfer allerdings immer weiter nach hinten gereicht und fuhr eine Zeit, welche nur für Platz 14 reichte. Grund, für die nach außen wirkende schlechte Trainingsplatzierung, waren allerdings technische Setup-Veränderungen bei denen man etwas versucht hat.

Am Samstagmorgen im Qualifying war der 21-jährige ART Pilot wieder vorn dabei. Bis zum Aufruf, zum offiziellen Wiegen des Fahrzeuges, war Marvin Kirchhöfer mit unter den schnellsten. Während Kirchhöfer auf der Waage stand, schafften dunkle Wolken den Weg über die Berge und befeuchteten vereinzelt die Strecke, was als Folge keine Verbesserungen der Zeiten in den letzten Minuten zuließ. Mit Startplatz 4 für das erste Rennen am späten Nachmittag hatte er jedoch eine gute Ausgangsposition.

Nach einem sehr guten Start konnte Kirchhöfer sofort am stehen gebliebenen Spanier Palou vorbeiziehen und folgte seinen stärksten Meisterschaftskontrahenten Luca Ghiotto und Team Kollegen Esteban Ocon. Nach einer kurzen Safety-Car Phase zu Beginn des Rennens, baute der von der Pole gestartete Italiener Ghiotto seine Führung im Verlauf der 24 Runden immer weiter aus, während bei allen ART Piloten gegen Rennende die Geschwindigkeit nachlies. Luca Ghiotto sicherte sich vor seinem Landsmann und Ferrari Junior Antonio Fuoco, der auch noch ART Neuling Esteban Ocon auf den dritten Podestplatz verwies, den Sieg des ersten Rennens auf dem Red Bull Ring. Marvin musste letzten Endes noch 3 Mitstreiter vorbeiziehen lassen und erreichte einen ernüchternden 6. Platz und den nach dem Reverse Grid 3. Startplatz für das Rennen am Sonntag.

Starten muss gelernt sein… und genau das hat der einzige Deutsche im 27-köpfigen Starterfeld drauf. Wie bereits am Samstag startete Kirchhöfer sehr gut und bog schon in der ersten Kurve als erster Verfolger des Schweizer Polesetters Ralph Boschung ein. Kirchhöfer setzte den führenden sofort unter Druck, musste allerdings durch eine Safety-Car Phase seine Überholversuche in Runde 1 verschieben. Gleich nach dem Restart des Rennens nutze Marvin einen kleinen Fehler des Schweizers und übernahm die Führung. Teamkollege Esteban Ocon ließ ebenfalls nicht lang auf sich warten, und kassierte den Schweizer von Jenzer Motorsport und nahm dann die Verfolgung von Kirchhöfer auf. Während Kirchhöfer und Ocon eine ART Doppelspitze bildeten, flog der von Platz neun aus gestartete Kolumbianer Oscar Tunjo durchs Feld und zerstörte drei Runden vor Rennende den sicher geglaubten ART-Doppelsieg und trug sich als vierter Sieger von vier Rennen in die GP3 Saisonstatistik ein.

„Ich bin in beiden Rennen so gut gefahren wie ich konnte, doch ich war am Ende nur noch Beifahrer… man fühlt sich wie eine Schildkröte, die auf dem Rücken liegt. Völlig machtlos. Wir müssen nun schneller von den in diesem Jahr neu zur Verfügung gestellten Pirelli Reifen lernen, um das Setup nach hinten hinaus besser nutzen zu können. Wichtig war, so viele Punkte mitzunehmen wie möglich und das ist mir mit einem Podiumsplatz auch noch gut gelungen.“ so der junge ART Pilot nach dem zweiten Rennen.

Bei der technischen Kontrolle der Fahrzeuge nach dem Rennen kam heraus dass das Fahrzeug von Teamkollege Esteban Ocon nicht Regelkonform war. Ocon wurde somit nachträglich der dritte Platz entzogen und vom Rennergebnis ausgeschlossen.

Marvin bleibt somit in der Meisterschaft auf Gesamtrang 2 hinter dem Italiener Luca Ghiotto, der sich durch das Wochenende an Ocon und Kirchhöfer vorbei an die Spitze der Meisterschaft schieben konnte.

Auf das nächste Rennen braucht man nicht mehr lang warten, denn bereits in 10 Tagen, vom 4.-6. Juli, starten die Eliteschüler des Motorsports schon wieder beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone.

GP3 Series Gesamtklassement

1 L. Ghiotto – 66 Punkte
2 M. Kirchhöfer – 47 Punkte
3 E. Ocon – 44 Punkte

A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de