Wiedergutmachung in der Hitze von Budapest
Podium und wichtige Punkte in Ungarn

GP3 Rennfahrer Marvin Kirchhöfer aus Leipzig bewies am vergangenen Wochenende in Budapest zum 30. Großen Preis von Ungarn seine mentale Stärke.

Wer kennt sie nicht, die Tage ohne Sieg, ohne dass die eigene Vorstellung Wirklichkeit geworden ist. Doch dann heißt es wegstecken, tief durchatmen, und es beim nächsten Mal besser machen. Genau das hatte sich der junge Sachse am vergangenen Wochenende in der GP3 Series in Ungarn vorgenommen, nachdem genau dort im Vorjahr eine Negativserie begann. Ganze 9 Rennen folgten ohne einen einzigen Punkt. Doch 2015 soll alles anders werden.

Trotz des psychischen Druckes und die Erinnerungen an 2014, spulte der 21-jährige sein gewohntes Programm durch und konzentrierte sich voll auf sein Ziel. Podium und Punkte mit nach Hause nehmen.

Wie erwartet, wurden die GP3 Fahrer am Freitag zum freien Training wieder von hochsommerlichen Wetterbedingungen in der Puszta begrüßt. Nach 40 Minuten freien Training auf dem anspruchsvollen 4,381 km langen Hungaroring, sicherte sich Formel3 Europameister Esteban Ocon die schnellste Zeit. Teamkollege Marvin Kirchhöfer war mit Platz 4 ebenfalls ganz vorn dabei, musste sich allerdings 2 Runden vor Ende noch Meisterschaftsführenden Luca Ghiotto und Emil Bernstorff geschlagen geben. Bis dahin lief alles nach Plan.

Samstagmorgen, die Erinnerungen an 2014 sind wieder da. Ein Qualifying zum vergessen. Doch Marvin Kirchhöfer konzentriert sich voll und ganz auf diese 30 Minuten. Am Ende des Qualifying fand sich Kirchhöfer erneut mit Platz 4 im Favoritenquartett um Ghiotto, Bernstorff und Ocon wieder und stärkt mit diesem kleinen Zwischenerfolg die Psyche. 2014 war es noch die zehntschnellste Zeit und weitere fünf Positionen strafversetzt, wegen einer strittigen Entscheidung der Stewards aus dem Rennen von Hockenheim.

Am Samstagnachmittag bei 50 Grad Asphalttemperatur dann der Start. Kirchhöfer der aus Reihe 2 neben Ocon startete kam gut weg, aber Ocon erwischte einen noch besseren Start, so dass er Bernstorff direkt kassierte und Polesetter Ghiotto folgte. Im Verlauf des Rennens konnte Ghiotto die Führung problemlos verwalten und hielt seinen Verfolger Ocon auf Distanz. Kirchhöfer hingegen wartete auf seine Chance und schnappte sich nach wenigen Runden seinen ehemaligen Motopark Teamkollegen Bernstorff und sicherte sich nach 22 Runden hinter Sieger Ghiotto und Teamkollege Ocon Platz 3 und komplettierte somit das Podium des erstens Rennens am Samstag.

Das zweite und kürzere Rennen am Sonntagmorgen fand unter völlig anderen Wetterbedingungen statt, als noch das Rennen am Vortag. In der Nacht hatte es so stark geregnet, dass die Asphalttemperatur 25 Grad kühler war als noch im ersten Rennen, was den Reifen wieder zugute kam. Die Strecke derweil zwar wieder abgetrocknet, aber am Himmel war es dennoch wieder etwas dunkel geworden, was Spannung brachte. Marvin Kirchhöfer startete nach dem bekannten Reverse Grid* von Position 6 aus ins Rennen. Der Start des Leipzigers war besser als am Vortag, aber hielt sich aus dem Tumult in der ersten Kurve clever raus, büßte allerdings einige Positionen ein. Im weiteren Verlauf konnte er durch Ausfälle einige Positionen wieder gut machen und erreichte das Ziel als 6ter hinter Meisterschaftsführenden Luca Ghiotto. Sieger nach 16 Runden war der Italiener Ceccon vor Ocon und Ericcson, dem nach dem Rennen allerdings wegen unerlaubten Verlassens der Rennstrecke, eine 5-Sekundenstrafe aufgesetzt wurde. Somit konnte Kirchhöfer sich Kirchhöfer über Platz 5 und weitere 6 Punkte aus Rennen zwei freuen.

„Ich bin erleichtert, dass Ergebnis aus dem vergangenen Jahr vergessen gemacht zu haben, und weiter wichtige Punkte geholt zu haben. Das Podium war schon eine persönliche Wiedergutmachung und 21 Punkte aus Ungarn mitzunehmen war wichtig. Wir werden nun in der vierwöchigen Pause alles analysieren und schauen wo wir uns verbessern können. Es besteht noch viel Verbesserungsbedarf, da die Pace im Rennen noch nicht optimal ist..“ so der erleichterte Kirchhöfer über seine Wiedergutmachung in Budapest.

Nach einer kurzen Sommerpause geht es vom 21.-23. August weiter in die belgischen Ardennen, zum Großen Preis von Belgien nach Spa-Francorchamps. Dort will Marvin Kirchhöfer seine Serie weiter fortsetzen und hat auch dort wieder eine Rechnung aus 2014 zu begleichen.

* (die ersten 8 Positionen des ersten Rennens werden getauscht, so dass der Sieger aus Rennen eins, von Platz 8 und der 8. als Polesetter ins zweite Rennen startet)

GP3 Series Gesamtklassement

1. L. Ghiotto – 121 Punkte
2. M. Kirchhöfer – 98 Punkte
3. E. Ocon – 96 Punkte
4. E.Bernstorff – 75 Punkte

A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de