Kirchhöfer wechselt zu Carlin in die GP2

Für Marvin Kirchhöfer aus Leipzig hat das lange Warten endlich ein Ende und die Reise von Deutschlands großer Formel-Hoffnung geht auf internationaler Motorsportbühne weiter.

Noch vor den ersten offiziellen Testfahrten der Nachwuchsklasse GP2 in Barcelona vom 9. bis 11.März, hat sich der 21-Jährige für einen Vertrag mit dem erfolgreichen GP2 Team Carlin aus Großbritannien entschieden.

Kirchhöfer, der in den vergangenen 2 Jahren erfolgreich in der GP3 für das französische Team ART unterwegs war, steigt nun mit der GP2 in die letzte Vorstufe zur Formel-1 auf.

„Wir hatten einige Angebote vorliegen, doch letzten Endes, hat uns das Angebot von Carlin am meisten zugesagt. Das Team war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich in der GP2 und macht einen sehr professionellen Eindruck.“, sagte Kirchhöfer, der nun den nächsten Schritt in Richtung Formel-1 gehen will.

Sein neues Dienstfahrzeug hat mit mehr als 600PS mehr Power unter der Haube, als sein alter GP3 Bolide und kommt zusätzlich auf über 300km pro Stunde. Auch wenn das Umfeld im Rahmenprogramm der Formel-1 gleich bleibt, muss sich Marvin Kirchhöfer auf einige neue Dinge einstellen. Nicht nur das blaue Design seines neuen Arbeitsgerätes, sondern auch die Abläufe an den Rennwochenenden beinhalten neue interessante Herausforderungen, wie zum Beispiel: wie in der Formel-1 das Drag Reduction System (DRS), Boxenstopps und die unterschiedlichen Reifenmischungen im Rennen.

„Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Herausforderungen, und kann es kaum abwarten wieder im Auto zu sitzen.“ so Kirchhöfer, der bereits in Barcelona auf seinen Einstand im Team Carlin wartet.

Wie Vettel, Ricciardo, Magnussen und Chilton, versucht nun auch Deutschlands ranghöchster Formelrennfahrer sein Glück, über das Team von Trevor Carlin in die Königsklasse, die Formel-1, zu gelangen.

A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de