Schwere Aufgabe im Fürstentum

Gut 10 Tage nach seinem GP2-Debüt geht es für den Leipziger Formelrennfahrer Marvin Kirchhöfer zum ersten Saisonhighlight, der noch jungen Saison an die Côte d’Azur, zum Großen Preis von Monaco. 

Der Große Preis von Monaco zählt zu einen der glanzvollsten Rennsportveranstaltungen im Kalender der Saison, denn nirgends vermischen sich Party, Champagner und VIP´s mit der Faszination Motorsport so stark wie in Monaco.

Doch der 22-Jährige aus dem britischen Traditionsrennstall Carlin kommt nicht zum Feiern in das malerische Fürstentum, denn der einzige Deutsche steht dort vor einer Mammutaufgabe.

Wenn sich der 22-Jährige mit knapp 290 Kilometern pro Stunde durch die engen Häuserschluchten und durch den berühmten Tunnel bis hinunter zum Yachthafen schlängelt, ist nicht viel Spielraum zwischen Ausfall- und Ideallinie. 

Auf dem 3,34 Kilometer langen Stadtkurs werden die Radaufhängungen durch Leitplanken-kontakt stark beansprucht und Unebenheiten stellen die Federung ebenfalls auf die Probe. Hinzu kommen hohe Geschwindigkeiten in den engen Straßen, die den Fahrern und ihren Autos alles abverlangen.

„Es ist natürlich für jeden Rennfahrer etwas besonderes in Monaco fahren zu können, doch es wird eine schwere Aufgabe für mich. Ich bin noch nie in Monaco ein Rennen gefahren und die Strecke ist sehr anspruchsvoll. Das Qualifying ist dort sehr wichtig, da man dort kaum überholen kann. Ich habe mir vorgenommen eine gute Performance abzugeben, doch wichtiger ist es ohne Schäden durch beide Rennen durchzukommen. Alles Weitere wird man dann sehen.“ So Kirchhöfer.

Wegen vieler Unfälle und Ausfälle kann es in Monte Carlo auch mal zu Überraschungen kommen, wie es auch in der Vergangenheit immer wieder mal zu sehen war.

Wer Marvin nicht vor Ort in Monaco zwischen den Stars und Sternchen unterstützen kann, hat die Möglichkeit die Rennen wie folgt im live im TV anzuschauen:

Rennen I Freitag, 27.05.2016, 11:10-12:30, Sky Sport HD 1

Rennen II Samstag, 28.05.2016, 15:30-16:05, Sky Sport HD 1

Weitere aktuelle Informationen über das erste Wochenende erhaltet ihr auch auf www.gp2series.com. Dort habt ihr die Möglichkeit per LiveTiming, das freie Training und das Qualifying zu verfolgen.

Text: Motorsport-Karriere.de/André Dannenberg