3. Lauf der GP2: Baku – Aserbaidschan

Vergesst Barcelona, Mailand und AbuDhabi! Baku ist die neue, aufregende Metropole im diesjährigen Formel-1 Kalender, die spannende Gegensätze vereint: Feuer und Wasser, Orient und Okzident, Tradition und Moderne. Obwohl Baku als Hauptstadt Aserbaidschans geografisch zu Vorderasien gehört, wird hier am kommenden Wochenende erstmals ein Formel-1-Rennen mit dem Titel Großer Preis von Europa stattfinden.

Gemeinsam mit der Formel-1 wird auch die hochkarätige GP2-Serie am Kaspischen Meer an den Start gehen, in der auch die deutsche Nachwuchshoffnung Marvin Kirchhöfer mitmischt.

Kirchhöfer, der beim zweiten Saisonlauf im Fürstentum Monaco mit einem Podiumsplatz sein erstes Saisonhighlight verbuchte, will mit einer Menge Selbstvertrauen auch in Baku Akzente setzen.

„In Monaco schon beim zweiten Saisonlauf auf dem Podium gestanden zu haben war ein tolles Gefühl und ich habe es in den vergangenen zwei Wochen erst einmal genossen. Nun liegt der Fokus auf Baku. Die Strecke ist für jeden von uns neu und alle werden sich mit der unbekannten Strecke erst einmal vertraut machen. Es wird spannend, wer am schnellsten und am besten mit dem Stadtkurs zurechtkommt.“ so Kirchhöfer.

Wie auch in Monaco geht es für den 22-Jährigen Carlin-Piloten mitten durch die Stadt, entlang von viel Beton. Durch den Kulissenmix aus historischer Altstadt, modernem Regierungsviertel und Strandpromenade wird bei der Rennpremiere nicht mit Attraktionen gegeizt. 

Eine weitere Besonderheit gilt dem Straßenbelag um die historische Altstadt, der teilweise temporär asphaltiert wurde, schließlich können die Formelfahrzeuge nicht auf Pflastersteinen fahren. Die letzten 2,2km geht es dann nur noch mit Vollgas entlang der Uferpromenade, wo die Piloten über 300km/h erreichen werden.

Auch wenn der Kurs in Baku mit seiner Streckenlänge von 6,006 km zum zweitlängsten Kurs nach Spa-Francorchamps im Kalender gehört, fasst er nur knapp 30.000 Zuschauer.

Hier könnt ihr euch eine animierte Runde auf der neuen Rennstrecke in Baku anschauen >>>

Wer Marvin nicht vor Ort in Baku unterstützen kann, hat die Möglichkeit, die Rennen wie folgt live im TV anzuschauen:

Rennen I, Samstag, 18.06.2016, 09:55-11:15, Sky Sport HD 1

Rennen II Sonntag, 19.06.2016, 11:55-13:00, Sky Sport HD 1

Weitere aktuelle Informationen über das Rennwochenende erhaltet ihr auch auf www.gp2series.com. Dort habt ihr die Möglichkeit per LiveTiming, das freie Training und das Qualifying zu verfolgen.

Text: Motorsport-Karriere.de/André Dannenberg