GP2-Malaysia: Mit 612PS durch die Tropen

Am kommenden Wochenende kämpfen nicht nur die Formel-1-Fahrer beim Grand Prix in Malaysia um einen Platz auf dem Siegerpodest und heiß begehrte WM-Punkte, denn nach 2013 kehrt auch die Nachwuchselite der GP2 Serie zurück, auf den wohl schönsten Kurs im Rennkalender.

Für den Leipziger Rennfahrer Marvin Kirchhöfer, der 2016 seine erste Saison in der international stark besetzten GP2 Serie bestreitet, freut sich auf die neue Herausforderung in den Tropen: „Ich bin sehr gespannt auf den Kurs. Ich habe schon viel gehört und im TV gesehen. Die Hitze und die extrem hohe Luftfeuchtigkeit von fast 90 Prozent werden die größte Herausforderung sein. Ansonsten will ich die Rennstrecke kennenlernen und schauen was ich aus Malaysia mitnehmen kann.“

Der Sepang International Circuit liegt etwa 75 Kilometer von Kuala Lumpur entfernt, inmitten von tropischen Wäldern. Der 5,543 Meter lange Kurs hat mit 16 Metern eine der breitesten Pisten im Kalender und besitzt quasi zwei Start- und Zielgeraden, mit einer architektonisch gelungenen Tribüne in der Mitte, die fast parallel verlaufen.

Das Wetter spielt in Malaysia ebenfalls eine beachtliche Rolle, denn wenn es in Sepang regnet, dann richtig! Das wissen die Fahrer spätestens seit 2009, als die Bedingungen so schlimm waren, dass das Formel 1-Rennen abgebrochen werden musste.

Marvin Kirchhöfer will beim vorletzten Lauf in Malaysia noch einiges an Erfahrungen sammeln, bevor es  Ende November zum großen Finale nach Abu Dhabi geht.

Auch am kommenden Wochenende werden die Rennen der GP2 Serie wieder bei Sky Sport HD übertragen. Wer jedoch nicht in Sepang sein kann oder die Möglichkeit hat die Rennen live im TV zu verfolgen

Rennen I Samstag, 01.10.2016, 05:45-07:10, Sky Sport 1 HD
Rennen II Sonntag, 02.10.2016, 05:15-06:30, Sky Sport 1 HD

Weitere aktuelle Informationen über das Wochenende erhaltet ihr auch auf www.gp2series.com. Dort habt ihr die Möglichkeit per LiveTiming, das freie Training und das Qualifying zu verfolgen.