27. April 2009 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Durchwachsen verlief die Auftaktveranstaltung der und gleichzeitigen DJKM-Premiere für dp-Pilot Marvin Kirchhöfer im Motopark von Oschersleben. War man am Freitag in den freien Trainings noch konkurrenzfähig für die Top5, stellten sich pünktlich zum Zeittraining Setup-Probleme mit den Parc Fermé Reifen ein.
Ergebnis des Zeittrainings war Platz 9 seiner Gruppe und Gesamt 26ster des Klassements.
Im 1. Heat kam ein Vergaser-Problem hinzu, welches Marvin daran hinderte, seinen Startplatz einzunehmen. Dem Feld hinterher jagend, fuhr er noch auf Platz 14 vor und im Heat 2 auf Rang 11. In der Addition glückte mit Position 17 die direkte Final-Qualifikation auf Anhieb und das erste Etappenziel war erreicht. Dabei fuhr Marvin trotz Verkehr gute Zeiten, die für die Top10 gut gewesen wären.
Die damit verbundenen Hoffnungen sich weiter vorzuarbeiten, lösten sich nach einem guten Start in den Sprint schon in der 2. Kurve in Luft auf. Marvin wurde von einem Mitbewerber abgeschossen und sah sich erneut in der Lage, dem Feld hinterher eilen zu müssen. Diesmal reichte es nur noch für Platz 26, fuhr dabei aber schneller als z.B. der 4 platzierte des gleichen Rennens.
Im Finale ging es dann bis auf Rang 14 vor, was Marvin seine ersten beiden Punkte in der Gesamtwertung zur internationalen Deutschen Junioren Kartmeisterschaft einbrachte. Unter Berücksichtigung von Defekt und Unfall, war das Team mit dem Ergebnis relativ zufrieden, auch wenn es nicht das Leistungsvermögen widerspiegelt.