WSK Masters Castelletto: Marvin Kirchhöfer unter Wert geschlagen

Trotz einer fehlerfreien Performance und extrem schnellen Rundenzeiten in den freien Trainings, trat Marvin Kirchhöfer mit einem Ergebnis unter Wert die Heimreise vom zweiten Saisonlauf der WSK Masters Series in Castelletto an.

Das Wochenende auf der anspruchsvollen „Pista 7Laghi“ begann mit der schnellsten Rundenzeit und weiteren Top5 Zeiten in den freien Trainings sehr vielversprechend für den KF2 Piloten aus Leipzig.

Im wichtigen Zeittraining reichte es dann allerdings lediglich zur 23. Startposition im 50 Teilnehmer starken internationalen Feld, die den ADAC Stiftung Sport Förderkandidaten mit der letztendlich jeweils zwölften Position mitten ins hektische Mittelfeld seiner Heatgruppen brachte. Der amtierende ADAC Kart Champion bewies jedoch ein glückliches Händchen und Gespür für die unfallträchtigen Startphasen und fuhr in zwei Heats bis auf die siebte bzw.achte Position nach vorne. Im dritten Heat fiel Marvin nach einer Rangelei etwas zurück, konnte sich jedoch wieder bis auf den 12. Rang nach vorne kämpfen.

In Addition der Ergebnisse verbesserte sich der dp-racing Youngster auf die 15. Startposition fürs Prefinale und konnte sich somit erneut über die direkte Qualifikation für die Finalläufe auf international höchstem Niveau freuen.

Ein technisches Problem bereits in der Vorstartphase des Prefinales machte ein weiteres nach vorne fahren jedoch unmöglich. Marvin fiel bis auf die letzte Position zurück und kämpfte sich im weiterenVerlauf des Rennens noch bis auf den 19. Platz nach vorne.

Auch beim Start zum Finale fehlte es im entscheidenden Moment an Vortrieb und wiederum fiel der RK/BMB Pilot bis in die letzte Startreihe zurück. Eine erneute Aufholjagd endete auf der 22. Position und somit auf einer Platzierung, die in Anbetracht der überragenden Zeiten in den Trainings und den guten Ergebnissen in den Heats nicht die mögliche Performance des mehrfachen Kart Champions widerspiegelt.
Marvin Kirchhöfer informierte im Gespräch mit den Medien:

„Wir sind sehr stark ins Wochenende gestartet und hatten lediglich im Zeittraining etwas verwachst. Trotz gefährlicher Ausgangsposition mitten im Feld kam ich relativ gut durch die Heats, jedoch kam ich dann in den entscheidenden Finalläufen beide Male nicht vom Fleck. Wir vermuteten ursprünglich einen Fehler am Vergaser, jedoch hat eine intensive nachträgliche Analyse der Daten ergeben, dass unsere Zündanlage einen Fehler hatte. Dieses Problem tritt sicher nicht noch einmal auf, damit wir bei den nächsten Rennen endlich ein vorzeigbares Ergebnis einfahren können.“

Internet: www.marvin-kirchhoefer.de