Marvin Kirchhöfer: „Kartsport vom Feinsten“ beim ADAC in Ampfing

Der DKM und WSK Teilnehmer Marvin Kirchhöfer nutzte das vergangene Wochenende zu einem Gaststart beim ADAC Kart Masters in Ampfing. Der international höchst erfolgreich agierende Leipziger war auch in der teilnehmerstärksten Kartserie Deutschlands ganz vorne zu finden und bot mit einem zweiten Platz und einem Sieg eine neuerlich überzeugende Vorstellung.

„Obwohl uns mit den Dunlop Reifen in dieser Saison noch komplett die Erfahrung fehlt, konnten wir uns in beiden Rennen hervorragend in Szene setzen“, strahlte der ADAC Stiftung Sport Förderkandidat nach der Siegerehrung. „Mein von DP Racing betreutes RK Material war wie auch auf internationalem Terrain gewohnt konkurrenzfähig und wir haben trotz wechselhafter Bedingungen schnell gelernt, welche Abstimmung mit den Dunlop Reifen funktioniert.“

Der Pole Position im Zeittraining folgten zwei dritte Plätze in den samstäglichen Heats und schließlich fand sich der amtierende ADAC Kart Champion auf dem vierten Startplatz für das erste Finalrennen wieder.

Trotz ungünstiger Außenbahn ließ sich der international erfahrene Kartsportler beim Start von seinen Konkurrenten nicht austricksen und brachte sich mit einem motivierten Manöver schnell in die dritte Position. Trotz extrem enger Leistungsdichte fand Kirchhöfer sechs Runden vor Schluß den Weg vorbei am Zweitplatzierten und setzte anschließend den Führenden unter Druck. In der vorletzten Runde schnupperte der sympathische Blondschopf kurz Führungsluft, musste sich aber Ende der Start- und Zielgeraden wieder von seinem Widersacher überholen lassen, der aus dem Windschatten heraus etwas mehr Speed mitgebracht hatte. Beim Fallen der Zielflagge war es schließlich der zweite Platz, jedoch war Marvin Kirchhöfer nicht unzufrieden:

„Der Zweikampf mit Hendrik hat mir sehr viel Spaß gemacht und war zu jeder Zeit völlig fair! Wir werden das erste Rennen nun entsprechend analysieren und dann im zweiten Lauf noch einmal voll angreifen.“

Gesagt, getan übernahm der angehende Formelpilot gleich in der ersten Kurve des zweiten Finallaufes spektakulär die Führung und hielt diese bis zum Fallen der Zielflagge inne.

Obwohl Kirchhöfer sich in diesem Jahr auf die italienische WSK Serie und die Deutsche Kart Meisterschaft konzentriert, war das Wochenende in Ampfing sehr wichtig für den dp-RK Official Racing Piloten:

„Ein zweiter und ein erster Platz sind für einen Gaststart sicherlich ein ordentliches Ergebnis“, schmunzelte der erfolgreiche Leipziger. „Selbstverständlich werden wir die Daten des Wochenendes aber noch einmal aufbereiten, um dann möglichst erfolgreich beim DKM Rennen hier in Ampfing auftreten zu können.

Nach seinem überragenden Doppelsieg beim DKM Auftakt in Genk reist Kirchhöfer als Tabellenführer des ranghöchsten deutschen Kartsport-Prädikats in drei Wochen zum zweiten Saisonlauf erneut nach Ampfing.

Internet: www.marvin-kirchhoefer.de

IMG 0683

IMG 0692

IMG 0694

IMG 0872

IMG 0876

IMG 0908

IMG 0948

IMG 1018

IMG 1024

IMG 1379

IMG 1418

IMG 1454

IMG 1465

IMG 1494

IMG 2058

IMG 2071

IMG 2101

IMG 2114

IMG 2132

IMG 2298

IMG 2302

IMG 2319

IMG 2314