DKM: Marvin Kirchhöfer setzt sich vorzeitig die DKM-Krone auf

Viertes Rennen, vierter Sieg. So lautet die eindrucksvolle Bilanz des Kartsportlers Marvin Kirchhöfer. Auch bei der vorletzten Veranstaltung setzte sich der Leipziger mit einem erneuten Sieg im Sprint und im Finalrennen gegen seine internationale Konkurrenz durch. Als bisherig ungeschlagener Finalsieger sichert sich der KF2-Pilot vorzeitig den Titel der Deutschen Kartmeisterschaft (DKM).

„Ich kann es noch nicht ganz glauben. Hier in Oschersleben schon vorzeitig die Meisterschaft für mich entscheiden zu können ist ein absoluter Traum“, strahlt der DKM-Dominator nach der Siegerehrung überglücklich.

Nachdem der RK-Pilot im Zeittraining mit Platz sieben die Spitzenposition noch nicht für sich verzeichnen konnte standen die darauffolgenden Vorläufe bereits ganz im Zeichen Kirchhöfers. Nur wenige Kurven benötigte der DP-Racing-Pilot um seine Konkurrenten zu passieren. In eindrucksvoller Manier sicherte er sich mit zwei Laufsiegen in den Heats die Führung der samstäglichen Gesamtwertung.

Am Sonntag sollte es zum erneuten Schlagabtausch der internationalen Kartelite kommen.27 Piloten aus elf verschiedenen Nationen hatten sich zu den Rennen in Oschersleben eingeschrieben. Beste äußere Bedingungen sorgten zusammen mit dem 1018 Meter langen Bördekurs im Herzen des Motorpark für tollen Motorsport.

Von der Pole-Position aus gestartet ließ Marvin Kirchhöfer schon beim Sprintrennen keine Zweifel an seinen Ambitionen auf den Gesamtsieg aufkommen. Schon in der frühen Phase des dreizehnründigen Prefinales enteilte der vom ADAC Stiftung Sport geförderte Kartsportler seiner Konkurrenz. Ohne eine Attacke seiner Verfolger befürchten zu müssen umrundete er in meisterlicher Manier den Hochgeschwindigkeitskurs nahe Magdeburg. Mit dem Fallen der Zielflagge sicherte sich der 17-Jährige nicht nur den dritten Sieg im vierten Sprintrennen der Saison, sondern verbuchte ebenso 13 weitere Punkte auf sein Meisterschaftskonto.

Im letzten Rennen sollte es zu einem wahrhaftigen Kartsportkrimi kommen. Während das gesamte Renngeschehen zunächst unter stets sonnigen Witterungsverhältnissen stattgefunden hatte zogen pünktlich zum Finale dunkle Wolken auf. Ein kurzer Regenschauer während der Startaufstellung zerrte zusätzlich am Nervenkostüm aller Teilnehmer. Der routinierte Leipziger ließ sich auf dem Weg zur Meisterschaft jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Mit der nötigen Portion „Coolness“ behauptete er sich am Start erneut auf dem ersten Platz. In dem Rennen über insgesamt ca. 25 Rennkilometer verwaltete Kirchhöfer seinen Vorsprung zu seinen Verfolgern. Mit einem außergewöhnlichen Speed erzielte er in einem perfekten Rennen den vierten Sieg in Folge.

Doch neben dem Sieg jubelte der sympathische Kartsportler über einen noch größeren Erfolg. Nach einer bisherig perfekten Saisonvorstellung sicherte sich Marvin Kirchhöfer bereits ein Rennen vor dem Saisonfinale in Kerpen den Meistertitel in der Deutschen Kartmeisterschaft. Nach einer langen Durststrecke (2005: Helmut Sanden) hält mit Kirchhöfer nun wieder ein Deutscher die schwarz-rot-goldene Flagge der DKM hoch.

„Für diese einzigartige Bilanz möchte ich allen Beteiligten ein großes Dankeschön aussprechen. Neben meinen starken Partnern wie der ADAC Stiftung Sport, gebührt meinen Vater, meinem Mechaniker und meinem Team, welches mich mit stets perfektem Material ausstattet, ein großer Teil dieses Erfolges“, strahlt der DKM-Gesamtsieger 2011.

Internet: www.marvin-kirchhoefer.de