Marvin Kirchhöfer schreibt als ungeschlagener Sieger DKM-Geschichte

Es war das letzte Kartsportrennen von Marvin Kirchhöfer. Nachdem sich der ADAC-Stiftung Sport Förderkandidat bereits ein Rennen zuvor die Krone der Deutschen Kart Meisterschaft aufgesetzt hatte, beeindruckte der dp-Racing Pilot auch am vergangenen Wochenende die zahlreichen Zuschauer des Kartsportfestivals in Kerpen Manheim.

In dominanter Weise rangierte Marvin Kirchhöfer in einer eigenen Liga und schrieb sich mit einem weiteren Doppelsieg als ungeschlagener Finalsieger aller DKM-Rennen in die Geschichtsbücher ein.

Bereits am Samstag bewies der vorzeitige DKM-Champion, dass er es seinen Mitstreitern am Wochenende nicht gerade leicht machen würde. Er brannte im Regen, sowie im Halbtrockenen und Trockenen jedesmal außerordentlich schnelle Zeiten in den Asphalt. Sein Chassis und sein Motor funktionierten einwandfrei und katapultierten ihn mit einer perfekten Gesamtleistung auf die zweite Position des Zeittrainings.

Ebenso perfekt verliefen für den Leipziger die darauffolgenden Vorläufe. Jeder der insgesamt 26 anwesenden KF2-Piloten musste sich in zwei Heat läufen zunächst beweisen. Von seiner internationalen Konkurrenz unbeeindruckt sicherte sich der RK-Pilot nicht nur im ersten, sondern ebenso im zweiten samstäglichen Rennen einen überlegenen Sieg.

Am Sonntagmorgen startete der DP-Racing Team Pilot zuversichtlich in das Sprintrennen des letzten DKM Wochenendes des Jahres 2011. Mit einem guten Start gelang es dem Ausnahmetalent sich mit wenigen Mitstreitern abzusetzen. Nach wenigen Positionswechseln zwischen dem ersten und dem zweiten Platz konnte sich Kirchhöfer schließlich gänzlich von seiner Konkurrenz lösen. Er dominierte den Rest des Rennens in der Führungsposition und beendete das Rennen erneut fehlerfrei mit dem ersten Platz.

Im Finale ging es noch einmal heiß her. Den höchsten Kartsportitel Deutschlands bereits gesichert enteilte der ADAC Stiftung Sport Förderpilot dem Feld gleich nach dem Start. In perfekter Fahrweise umrundete der sympathische Motorsportler den 1107 Meter langen Traditionskurs in Kerpen Manheim, auf dem ebenso der amtierende Doppelweltmeister Sebastian Vettel in selbiger Weise in die Motorsportwelt eingestiegen ist. Nach einem packenden Rennen über 25 Runden war Marvin Kirchhöfer der unumstrittene Sieger aller Finalrennen der DKM-Saison 2011. Lauter Jubel von der Tribüne ertönte, als das Kart mit dem amtierenden Champion über die Ziellinie rollte.

„Ich bin überglücklich, das Chassis und der Motor waren astrein und ich bedanke mich herzlich bei meinem gesamten Team, bei meinem Mechaniker und bei meinem Vater. Ebenso geht ein riesiger Dank an ADAC Stiftung Sport, sowie alle weiteren Sponsoren die mich in meiner bisherigen Karriere erstklassig unterstützt haben“, berichtete uns Marvin nach dem Rennen.

Marvin konnte neun von zehn Rennen in der DKM für sich entscheiden. Davon siegte er bei allen fünf Finalrennen, was zuvor noch kein anderer Pilot dieser Serie geschafft hat. Mit dem neuen Rekord kann er sich zu Recht als besonderer Deutscher Kart Meister bezeichnen.

Im Winter bereitet sich Marin Kirchhöfer auf seine Premiere im Formelsport vor. Auch dort wird er garantiert an die Erfolge seiner ausgezeichneten Kartsportkarriere nahtlos anknüpfen.

Internet: www.marvin-kirchhoefer.de