Marvin Kirchhöfer steigt mit ADAC Stiftung Sport in den Formelsport auf

Kart-Champion Marvin Kirchhöfer wird im kommenden Jahr in die ADAC Formel Masters aufsteigen. Der erfolgreiche Leipziger wird dabei weiterhin von der ADAC Stiftung Sport gefördert.

Mit insgesamt 29 Piloten, darunter erstmals auch einer jungen Dame, wird die ADAC Stiftung Sport in die Motorsport-Saison 2012 fahren. Dies wurde heute auf der Essen Motor Show bekannt gegeben. Der Förderkader umfasst damit ein Rekordfeld seitdem die gemeinnützige Stiftung 1998 gegründet wurde, um hoffnungsvollen Talenten den Weg zum Erfolg zu ebnen. Die Ergebnisse der letzten Jahre sprechen bereits für sich. Die ADAC Stiftung Sport unterstützte über 250 Motorsportler und schob unter anderem die Karrieren des zweifachen Formel 1-Weltmeisters Sebastian Vettel und des Motocross-Weltmeisters Ken Roczen an.

Auf Neuland begibt sich die ADAC Stiftung Sport 2012 mit der erstmaligen Förderung von Nachwuchshoffnungen aus dem Tourenwagenbereich. Sie soll jungen Schaltkart- und Autoslalomsportlern bei ihrem Aufstieg helfen sowie neben dem Formelsport auch den Weg in den GT-Sport aufzeigen. Den Sprung in den Förderkader 2012 schafften 17 Neulinge. Vorausgegangen waren umfangreiche Sichtungen im Zwei- und Vierradbereich in Hockenheim, Walldorf und Kerpen. Eine fachkundige Jury, zu der u.a. Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, Ralf Schumacher und Harald Eckl gehörte, nahm die Kandidaten in den Modulen Fahrpraxis, Fahrzeugtechnik, Persönlichkeit sowie körperliche und geistige Fitness unter die Lupe. Doch nicht nur die fahrerischen Leistungen wurden von Experten beurteilt. Was ebenso zählte, war die Persönlichkeit jedes Teilnehmers in individuellen Gesprächen.

Zwölf Sportler, denen die ADAC Stiftung Sport bereits in den vergangenen Monaten den Rücken stärkte, dürfen sich auch 2012 über die professionelle Unterstützung freuen, die von der Leistungsdiagnostik und Fitness-Seminaren bis hin zur Medienarbeit reicht. Auch hier gibt es ein Novum. Die ADAC Stiftung Sport hat sich entschieden, 2012 zwei Ausnahmetalente auch über die mögliche Zeit von drei Jahren hinaus zu fördern. Es handelt sich um Pascal Wehrlein (17/Worndorf), der 2011 das ADAC Formel Masters gewann. Zukünftig steigt er in ein Formel 3-Cockpit. Das zweite Ausnahmetalent ist Luca Amato (15/Bergisch Gladbach). Er gewann 2010 als jüngster Motorradfahrer einen 125 ccm-Lauf in der Internationalen Deutschen Meisterschaft. 2011 wurde er in dieser Serie Vizemeister und von einer Fach-Jury zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres 2011 gewählt. Amato wird sich ab jetzt in Spanien in der neuen Moto3-Klasse auf seinen Einstieg in den Grand-Prix-Sport vorbereiten.

Die geförderten Fahrer der ADAC Stiftung Sport 2012 im Überblick*:

Kart:
Dennis Anoschin (15/Wiesbaden)
David-Alexander Beckmann     (11/Hagen)
Dennis Marschall     (15/Eggenstein)
Tim Zimmermann     (15/Langenargen)

Formel:
Luca-Anton Caspari     (15/Meerbusch)
Hendrik Grapp     (17/Berlin)
Maximilian Günther     (14/Rettenberg)
Florian Herzog     (18/Dresden)
Marvin Kirchhöfer     (17/Leipzig)
Jason Kremer     (16/Bonn)

Rallye:
Valentin Hummel     (20/Bensheim)
Christian Riedemann     (24/Sulingen)
Sepp Wiegand     (20/Zwönitz)

Tourenwagen:
Mario Farnbacher (19/Lichtenau)
Lennart Marionek     (23/Bamberg)
Julia Trampert     (18/Wadern)

Motocross:
Marten Borchert     (15/Kölln-Reisick)
Gianluca Ecca     (14/Alpen)
Stefan Ekerold     (16/Weiskirchen)
Henry Jacobi     (15/Bad Sulza)
Jeremy Sydow     (11/Chemnitz)

Motorrad Rundstrecke:
Jonas Geitner     (15/Wernberg-Köblitz)
Maximilian Kappler     (14/Oberlungwitz)
Max Maurischat     (15/Hamburg)
Philipp Öttl     (15/Ainring)
Julian Puffe     (15/Schleiz)
Lucas Tulovic     (11/Eberbach)

Ausnahmetalente:
Luca Amato     (15/Bergisch Gladbach)
Pascal Wehrlein     (17/Worndorf)

* Stand: 22. November 2011