ADAC Formel Masters: Neueinsteiger Marvin Kirchhöfer feiert Sieg im ersten Rennen

Kartsport-Rekordsieger Marvin Kirchhöfer aus Leipzig hat bei seinem Formelsport-Premierenrennen da angeknüpft, wo er im Kartsport aufgehört hat:

Der amtierende Deutsche Kart Meister fuhr bei schwierigsten Bedingungen in Oschersleben ganz nach oben aufs Podium und feierte gleich bei seinem ersten Einsatz seinen ersten Sieg im Automobilsport.

Ein spektakuläres Ergebnis, welches beim anwesenden Fachpublikum für Staunen sorgte und selbst bei den fundierten Kennern der Szene war man sich nicht sicher, ob dies vor Kirchhöfer überhaupt schon einmal jemanden in der ADAC Formel Masters gelungen war.

Nur einen Tag nach der Bekanntgabe seiner Berufung in den Deutsche Post – Speed Academy Kader belohnte Kirchhöfer seine Förderer mit einer beeindruckenden Performance, die dem Formelsport-Neueinsteiger bereits im ersten Training die schnellste Rennrunde auf dem schwierigen Kurs in der Magdeburger Börde einbrachte.

Der Lotus Junior Driver sicherte sich im Zeittraining bei nassen Bedingungen die vierte Startposition, verbesserte sich mit einem perfekt gelungenen Start im ersten Rennen aber bereits nach wenigen Metern bis auf die zweite Position.

Der Führende war kurze Zeit später eine leichte Beute und Kirchhöfer dominierte fortan das Rennen, welches gegen Ende durch plötzlich einsetzenden Regen noch einmal dramatisch an Spannung gewann.

Der ADAC Stiftung Sport Förderkandidat war im anschließenden TV-Interview nach der Sektdusche erst einmal sprachlos:

„Mein erster Sieg im ADAC Formel Masters – ich bin sprachlos. Vom Start weg lief es perfekt für mich. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Beginn des Rennens ziemlich nervös war: all die Lichter und Ampeln, das war für mich als Rookie eine ungewohnte Atmosphäre. Nach dem Start lief es jedoch wie am Schnürchen und jetzt bin ich einfach nur happy.“

Der weitere Verlauf des Rennwochenendes zeigte auf, dass Erfolg und Misserfolg im Motorsport immer sehr eng beieinander liegen. Kirchhöfer war auch im zweiten Rennen am Sonntagvormittag der schnellste Pilot im Feld und machte als Zweitplatzierter rundenlang Druck auf seinen Vordermann. Ausgerechnet Teamkollege Schmidt schien den ADAC Stiftung Sport Förderkandidaten aufzuhalten und es kam, wie es kommen musste:

Kirchhöfer setzte sich in einem fairen Manöver in der vorletzten Runde am Ende der Start- und Zielgeraden neben den Führenden und beide Lotus Junior Driver bogen gemeinsam in die erste Kurve ein. Schmidt konnte sein Fahrzeug nicht auf der Ideallinie halten und rutschte in die Seite seines Teamkollegen. Beide Piloten kamen von der Strecke ab, mussten ihr Fahrzeug abstellen und verloren sicher geglaubte Punkte.

Vom 17. Startplatz ging es nach einer Aussprache ins letzte Rennen des Tages und nach einer fulminanten Aufholjagd eroberte der junge Leipziger schließlich den versöhnlichen fünften Platz und in Addition aller Rennen die erste Tabellenführung des Jahres.

„Das Highlight des Wochenendes war natürlich mein Sieg im ersten Rennen. Die Kollision im zweiten Lauf war eine weniger erfreuliche Erfahrung, jedoch haben wir uns über den Zwischenfall klar und deutlich ausgesprochen. Wie es geht, haben wir dann im dritten Rennen gezeigt, als wir gemeinsam durchs Feld gepflügt sind. Insgesamt war mein erstes Wochenende im Automobilsport extrem erfolgreich und ich bedanke mich bei allen Partnern, die mit mir diesen Weg gehen“, lautete das Fazit des frisch gekürten ADAC Formel Masters Tabellenführers.

Das nächste Rennen zur wichtigsten deutschen Formelsport-Einstiegsserie findet von 04.-06.05. im niederländischen Zandvoort statt.