Zandvoort: Herausforderung im Urlaubsparadies

Das ADAC Formel Masters reist zum ersten Mal nach Zandvoort. Die Strecke gehört nicht nur zu den beliebtesten Kursen, sondern auch zu den anspruchsvollsten.

Nach dem traditionellen Saisonauftakt in Oschersleben geht das ADAC Formel Masters neue Wege. Zum ersten Mal gastiert die Nachwuchsserie im Rahmen des ADAC Masters Weekend vom 4. bis 6. Mai im niederländischen Zandvoort. Der Circuit Park Zandvoort gehört zu den beliebtesten Strecken unter den Motorsportlern, denn auf dem 4,3 km langen Kurs ist der Fahrer voll gefordert.

Die Umgebung könnte kaum schöner sein: die Strecke liegt in unmittelbarer Nähe zur Nordsee und kilometerlange Sandstrände bieten ein nettes Extra für die Motorsport begeisterten Zuschauer. Doch genau diese Umstände stellen die Fahrer vor eine große Herausforderung, denn die steife Seebrise weht im Lauf des Rennwochenendes ständig Sand von den umliegenden Dünen auf den Asphalt. Deshalb bietet der Kurs nur wenig Grip für die 145 PS starken Formel ADAC powered by Volkswagen.

„Besonders abseits der Ideallinie ist die Strecke sehr rutschig“, weiß ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Jason Kremer nach Testfahrten. Der niederländische Traditionskurs mit seinen 13 Kurven fordert permanente Konzentration von den Nachwuchstalenten. Bodenwellen und schwer einzusehende, schnelle Kurven machen Zandvoort zu einer echten Fahrerstrecke. „Dort zeigt sich, wer sein Auto wirklich im Griff hat“, sagt Lotus-Pilot Indy Dontje vor seinem Heimrennen.

Die ehemalige Formel-1-Strecke bietet nur wenige Überholmöglichkeiten. Der beliebteste Ort für einen Positionsgewinn ist die berühmte ‚Tarzanbocht‘ am Ende der Start/Ziel-Geraden. Das Besondere an dieser Haarnadelkurve: es gibt keine echte Rennlinie, die Fahrer können sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite zum Überholen ansetzen.

Um die Geschichte der ‚Tarzonbocht‘ ranken sich zahlreiche Legenden. Angeblich ist die Kurve nach einem Einheimischen benannt, der den Streckenbauern sein Land nur unter der Bedingung abtreten wollte, dass dieser Bereich nach ihm benannt würde. Sein Spitzname: Tarzan.