Marvin Kirchhöfer startet mit einem Sieg in die zweite Saisonhälfte

Leipzig/Spielberg(A): Am vergangenen Wochenende startete die ADAC Formel Masters auf dem österreichischen Red-Bull Ring in die zweite Saisonhälfte. Mit einem eindrucksvollen Sieg im abschließenden Rennen feierte Marvin Kirchhöfer ein versöhnliches Ende eines schwierigen Wochenendes.

Bereits im freien Training zeigte der ADAC Stiftung Sport Förderpilot mit dem ersten Platz seine Ambitionen auf ein gutes Abschneiden in Österreich.

Nach dem hervorragenden Start in die Veranstaltung musste der junge Nachwuchspilot aus Leipzig in den nächsten Sessions jedoch zunächst einen Dämpfer hinnehmen. Im Qualifikationstraining setzte plötzlich Regen ein und nachträglich wurden bei zahlreichen Piloten die Rundenzeiten aberkannt, da das Verlassen der Rennstrecke mit allen vier Rädern im Reglement verboten ist. Unter den Bestraften befand sich auch Kirchhöfer, welcher nach Streichung seiner schnellsten Rennrunde mit der elften Startposition für das erste Samstagsrennen Vorlieb nehmen musste.

Pünktlich zu Beginn des ersten Wertungslaufes blies der junge ADAC Stiftung Sport Förderpilot dann wieder zum Angriff. In zwei starken Auftaktrunden verbesserte sich der talentierte Pilot aus dem Lotus-Team bereits deutlich, doch bei einem anschließenden Überholversuch kollidierte Kirchhöfer mit einem Mitstreiter. Ein Ausfall und eine nachträgliche Durchfahrtsstrafe bremste den Youngster vorerst weiterhin ein.

Der 18-Jährige startete voll konzentriert in den zweiten Lauf, war nach dem Antritt der nach dem ersten Rennen ausgesprochenen Durchfahrtsstrafe jedoch stark gehandicapt. Der Halbzeitmeister kämpfte sich trotzdem schnell durch das starke Feld des ADAC Formel Masters und feierte mit dem siebten Platz ein versöhnliches Ergebnis.

Im abschließenden Rennen des Tages feierte Kirchhöfer mit einem Sieg den Höhepunkt seines Wochenendes in der Steiermark. Der schnelle Leipziger distanzierte seine Verfolger vom Start weg und ging als sicherer Sieger über die Ziellinie.

„Ich bin überglücklich, einen weiteren Sieg auf meinem Konto verbuchen zu können. Vielen Dank an mein Team – mein Auto funktionierte erstklassig und sie haben mich nach einem schwierigen Samstag super unterstützt und aufgebaut. Ich nutzte die erste Runde, um sofort einen Vorsprung auf meine Konkurrenten herauszufahren. Danach konnte ich das Feld kontrollieren und mich Runde für Runde absetzen. Das ist ein versöhnlicher Abschluss eines durchwachsenen Wochenendes.“

Vom 25. – 26. August startet der Meisterschaftszweite auf dem Lausitzring in die nächsten Rennen der Meisterschaft.

Internet: www.marvin-kirchhoefer.de