Kirchhöfer: Glaube nicht an Vorentscheidung

Marvin Kirchhöfer hat den Kampf um die Meisterschaft noch lange nicht aufgegeben. Der Lotus-Pilot will alles geben, um eine Vorentscheidung zu verhindern.

Hast du dir eine Zielvorgabe für das Rennwochenende am Nürburgring gesetzt?
Mein Ziel lautet natürlich, in der Meisterschaft wieder an die Spitze zu fahren. Gustav Malja hat in den vergangenen Rennen viele Punkte gesammelt, während es bei mir leider nicht immer so gut lief. Ich leistete mir ein paar Fehler und glaube, dass wir noch etwas mehr aus dem Auto herausholen können. Ich hoffe, dass es am Nürburgring wieder klappt. Ich möchte so viele Punkte wie möglich auf Gustav gutmachen. Ob ich in den Rennen Erster, Zweiter oder Dritter werde, spielt dabei gar keine große Rolle. Ein Sieg ist immer etwas Besonderes, aber da gehört auch eine Portion Glück dazu.

Am kommenden Wochenende fahrt ihr auf der Grand-Prix-Variante des Nürburgrings. Wie liegt dir das Streckenlayout?
Diesmal fahren wir im Vergleich zum ersten Rennwochenende am Nürburgring auf der längeren Streckenvariante. Ich denke, dass mir beide Versionen gut liegen. Bei einem Test zu Beginn des Jahres konnten wir uns bereits mit dem rund 5 km langen Kurs vertraut machen und die Resultate stimmen mich zuversichtlich. Trotz der höheren Anzahl an Kurven gibt es nicht viel mehr Möglichkeiten zum Überholen, da wir die Kurven eher selten von außen anfahren, sondern oft direkt rein schießen – das erschwert Überholvorgänge. Ich denke, dass die meisten Positionswechsel auf den langen Geraden stattfinden werden.

Wie schätzt du deine Chancen im Kampf um die Meisterschaft ein?
Trotz 25 Punkten Rückstand auf Gustav rechne ich mir noch gute Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft aus. Uns stehen noch sechs Rennen in dieser Saison bevor und es kann schnell passieren, dass ein Fahrer mal kein Glück hat oder Fehler macht. Ich hoffe natürlich, dass es bei mir besser läuft als bei Gustav. Es gibt noch so viele Punkte zu verteilen, da glaube ich nicht an eine Vorentscheidung beim kommenden Wochenende auf dem Nürburgring. Ich kann es natürlich nicht voraussagen, aber ich werde mein Bestes geben, um das zu verhindern.

Quelle: ADAC