Kirchhöfer gewinnt Auftaktrennen auf dem Nürburgring

Nürburgring – Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus) hält die Spannung im Kampf um die Meisterschaft des ADAC Formel Masters aufrecht. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport gewann das Auftaktrennen am vorletzten Rennwochenende der ADAC Formelschule auf dem Nürburgring.

Mit seinem fünften Sieg in seinem Debütjahr verkürzte Kirchhöfer den Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Gustav Malja (16, SWE, Neuhauser Racing) auf 15 Punkte. Der Schwede belegte im ersten von drei Wertungsläufen in der Eifel den dritten Platz und hat insgesamt 244 Zähler auf dem Konto.

„Es passte heute einfach alles zusammen. Ich legte einen sehr guten Start hin und konnte mich im Anschluss vom Feld absetzen“, sagte Kirchhöfer nach seiner elften Podiumsplatzierung und dem neunten Saisonsieg für sein Team Lotus. Er überquerte die Ziellinie mit 3,124 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Hendrik Grapp (18, Berlin, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.).

„Ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg auf dem Nürburgring. Es passte heute einfach alles zusammen. Ich legte einen sehr guten Start hin und konnte mich im Anschluss vom Feld absetzen. Mein Ziel war an diesem Wochenende, Gustav Malja anzugreifen und nach dem ersten Lauf liege ich nur noch 15 Punkte in der Meisterschaft zurück. Wie der Wettstreit zwischen uns endet, sehen wir beim Saisonfinale in Hockenheim. Im Moment hoffe ich einfach, dass das restliche Wochenende ähnlich erfolgreich verläuft.“

Quelle: ADAC