ADAC Formel Masters: Marvin Kirchhöfer mit souveränem Doppelsieg am Nürburgring

Nürburgring, 16.09.2012: Mit einem eindrucksvollen Doppelsieg am Nürburgring hat sich der ADAC Stiftung Sport Förderpilot Marvin Kirchhöfer im Titelrennen des ADAC Formel Masters zurückgemeldet. Nach zwei fehlerfreien Laufsiegen in den Rennen eins und zwei, durfte Kirchhöfer auch im dritten Rennen erneut an der Siegerzeremonie teilnehmen.

Der traditionsreiche 5137 Meter lange Nürburgring stellte am vergangenen Wochenende den Schauplatz für das vorletzte Veranstaltungswochenende des ADAC Formel Masters. Unter stets trockenen Bedingungen erwischte der Lotus-Pilot Kirchhöfer mit der Bestzeit im Qualifikationstraining einen optimalen Start in das Rennwochenende in der Eifel.

Im Rahmen des ADAC GT Masters Weekends konnte der Deutsche Post Speed Academy Youngster unter den Augen der zahlreichen Zuschauer seine herausgefahrenen Pole-Position optimal nutzen und mit einem Rennsieg in Lauf Nummer eins das Maximum an Meisterschaftspunkten sammeln.

„Ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg auf dem Nürburgring. Es passte heute einfach alles zusammen. Ich legte einen sehr guten Start hin und konnte mich im Anschluss vom Feld absetzen. Mein Ziel war an diesem Wochenende, Gustav Malja anzugreifen und nach dem ersten Lauf liege ich nur noch 15 Punkte in der Meisterschaft zurück. Wie der Wettstreit zwischen uns endet, sehen wir beim Saisonfinale in Hockenheim. Im Moment hoffe ich einfach, dass das restliche Wochenende ähnlich erfolgreich verläuft“, kommentierte der Rennsieger nach seinem erneuten Erfolg.

Auch im folgenden Rennen gelang es dem Leipziger aus der ersten Startposition heraus seine Führungsposition zu verteidigen und einen erneuten, ungefährdeten Rennsieg zu verbuchen.

„Ein super Wochenende, für mich hätte es bislang nicht besser laufen können – ich bin fast ein bisschen sprachlos. Ich bin sehr zufrieden mit der Performance, die das Team und ich bisher auf dem Nürburgring gezeigt haben. So konnte ich mich in der Meisterschaft Schritt für Schritt an Gustav Malja heranarbeiten. Jetzt möchte ich auch im letzten Lauf so viele Punkte wie möglich holen.“

Reglementbedingt im letzten Rennen von Platz acht in das Rennen gestartet, fand Marvin Kirchhöfer schnell den Weg an seinen Konkurrenten vorbei. Bereits in der dritten Runde lag der erfolgreiche Nachwuchssportler auf dem zweiten Platz, auf welchem er das Rennen im Anschluss an die Spitze beenden konnte.

„Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz erlebte ich ein perfektes Wochenende auf dem Nürburgring. In der Meisterschaft habe ich den Rückstand auf Gustav Malja auf zwei Zähler verkürzt. Beim Finale auf dem Hockenheimring werde ich alles geben, um den Titel auf der Zielgeraden zu gewinnen. Mein Fokus liegt einzig und allein auf der Meisterschaft, deshalb bin ich heute auch kein Risiko eingegangen und habe Hendrik Grapp nicht angegriffen“, bilanzierte ein hochzufriedener Marvin Kirchhöfer nach dem Rennwochenende. Grund zum Feiern gab es im Zelt des Team Lotus bereits vor dem großen Saisonfinale, denn die Truppe rund um Teamchef Timo Rumpfkeil sicherte sich vorzeitig den Meistertitel in der ADAC Teamwertung.

Bereits in zwei Wochen startet vom 28.-30.September das große Finale des ADAC Formel Masters auf dem Hockenheimring.

Internet: www.marvin-kirchhoefer.de