Hart umkämpfter Sieg für Marvin Kirchhöfer

19 Fahrer aus elf Nationen starteten heute beim zweiten Rennwochenende des ATS Formel 3 Cup im belgischen Spa-Francorchamps. Die 7,004 km lange Ardennen-Achterbahn ist bei vielen Nachwuchspiloten des ATS Formel 3 Cup die absolute Lieblingsstrecke.

Der einzige Auslandsauftritt in dieser Saison ist also ein Highlight im Rennkalender. Schon im Qualifying deutete sich an, dass es Polesetter Marvin Kirchhöfer vom Team Lotus nicht leicht haben wird. Hart umkämpft verteidigte er seinen ersten Platz.

Die erste Kurve hatte es in sich. Marvin Kirchhöfer (Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) kam gut weg, doch im Mittelfeld knallte Matteo Cairoli (ADM Motorsport / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) gegen den Boliden von Thomas Jäger (Peformance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine). Für beide bedeutete dies das Aus. Kirchhöfer bleibt der Gejagte an der Spitze, dicht gefolgt von Emil Bernstorff (Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) und John Bryant-Meisner (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine). Der Schwede konnte in Runde zwei bereits den Rundenrekord aus dem Vorjahr des Dänen Marco Sörensen unterbieten. In Runde drei fuhr Kirchhöfer dann die schnellste Zeit mit 2:14.824 ein. Noch ein Rekord für den Rookie, der es dann im letzten Drittel schafft, sich vom Feld abzusetzen. Bryant-Meisner löst sich aus dem Windschatten und überholt Bernstorff. Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) zieht nach und sichert sich damit am Ende den dritten Platz. Der zweite Platz bleibt in schwedischer Hand, der Sieg geht erneut an das Leipziger Ausnahmetalent.

Marvin Kirchhöfer: „Ich würde das Rennen zu den härtesten überhaupt zählen. Man holt sich immer einen kleinen Vorsprung raus, dann kommt wieder eine lange Gerade. Das ist unheimlich schwer für den Kopf, da cool zu bleiben.“