ATS Formel 3 Cup Nürburgring: Kirchhöfer nicht zu stoppen!

Die Vorzeichen zum dritten ATS Formel 3 Cup Saisonlauf im Rahmen des legendären 24h Rennens auf dem Nürburgring standen für den Leipziger Marvin Kirchhöfer eher negativ:

Die fürs Frühjahr geplanten Saisonvorbereitungstests fielen dem strengen Winter zum Opfer; starker Nebel am ersten Veranstaltungstag erforderte eine Kürzung des Zeitplans und ein technisches Problem im wichtigen Zeittraining brachte auch noch eine ungewohnt schlechte Startposition für die Saisonläufe sieben und acht.

Doch der Deutsche Post Speed Academy Förderpilot ließ sich von diesem Unwägbarkeiten nicht einschüchtern und stand am Sonntagnachmittag doch wieder da, wo er sich am wohlsten fühlt – auf der obersten Stufe des Siegerpodiums, sowie weiterhin ganz vorne in der Meisterschaftswertung.

Dichter Nebel zwang die Organisatoren des 41. ADAC Zurich 24h-Rennens zur Verschiebung des eigentlich für Freitag geplanten Zeittrainings und zur ersatzlosen Streichung des zweiten von drei Rennen.

Bei nun deutlich besseren Bedingungen starteten die 21 Teilnehmer des deutschen Formel-3 Championats dann am frühen Samstagmorgen ins Zeittraining auf dem 4,638 km langen Grand Prix Kurs. Tabellenführer Marvin Kirchhöfer blieb mit den Startpositionen vier und drei aufgrund eines technischen Problems dabei vorerst hinter seinen Erwartungen und verfehlte auch den möglichen Hattrick, an drei Rennwochenenden hintereinander die Pole zu beanspruchen.

Zu ungewohnt später Startzeit (19:20 Uhr) bewies Ausnahmepilot Kirchhöfer dann, dass er nicht zu unrecht als derzeit größtes deutsches Formelsport-Nachwuchstalent gilt. Sein Lotus Team hatte das technische Problem aussortiert und der ADAC Stiftung Sport Pilot fuhr in einem spannenden Rennen mit der zweiten Position erneut aufs Podium.

Vor ausverkauftem Haus legte der amtierende ADAC Formel Masters Champion am Sonntagnachmittag noch einen drauf und fuhr nach zwei spektakulären Überholmanövern als verdienter Sieger über die Ziellinie.

„Es war sensationell. Ich habe den Start nicht ganz optimal getroffen, dann habe ich Artem auf der letzten Rille überholen können. Zum Rennende hatte ich Emil vor mir, hab ihn dann unter Druck gesetzt und mit Push-to-Pass ein wenig gepokert und ihm seine letzten Reserven rausgeholt. Und dann konnte ich ihn genau in der Bergaufpassage überholen, wo ich auch den Artem überholt hatte. Ich bin sehr froh!“, strahlte der 19-Jährige im Pressegespräch.

Marvin Kirchhöfer führt vor dem nächsten Rennen auf dem Sachsenring (07. – 09. Juni) mit nun insgesamt 158 Punkten in der Meisterschaftswertung weiterhin deutlich vor seinen weiteren Verfolgern Artem Markelov/RUS (113 Punkte) und Emil Bernstorff/GBR (107 Punkte).

Internet: www.marvin-kirchhoefer.de