Start-Ziel-Sieg für Marvin Kirchhöfer

Das Wetter meint es gut mit dem ATS Formel 3 Cup am Sachsenring. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gingen heute 16 Fahrer aus zehn Nationen an den Start zum ersten Rennen des Wochenendes. Die 3,645 km lange Berg- und Talfahrt hatte der Lokalmatador Marvin Kirchhöfer am besten im Griff. Von der Pole Position kam der Rookie aus Leipzig als erster ins Ziel.


Marvin Kirchhöfers Plan ging auf. Er fuhr von der Pole Position aus gut weg und konnte seinen Platz bis zum Ende halten. Einen ebenso guten Start schaffte der Brite Emil Bernstorff, der seinen zweiten Platz lange halten konnte. Der Russe Artem Markelov (alle Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) setzt sich gegen den US-Amerikaner Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) durch, der dann noch vom Österreicher Thomas Jäger (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) und Nabil Jeffri (Eurointernational / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) aus Malaysia geschluckt wird. Für John Bryant-Meisner (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) war das Rennen am Start schon vorbei, sein Auto bewegte sich keinen Meter. Nach einer Safety-Car-Phase zieht sich das Feld auseinander. Einzelne Zweikämpfe sorgen für Spannung, so kann sich im letzten Drittel Markelov gegen seinen Teamkollegen durchsetzen. Damit sieht Kirchhöfer als erstes die schwarz-weiß-karierte Flagge, dahinter Markelov und Bernstoff. Das Podium auf dem Sachsenring ist erneut fest in der Hand von Team Lotus aus Oschersleben.

Marvin Kirchhöfer: „Ich hatte einen guten Start und es war ein gutes Rennen. Emil hatte noch einen Angriff versucht, aber ich konnte mich absetzen. Am Ende gab es mit den Überrundungen keine Langeweile. Ich wollte da nichts riskieren.“

Quelle: Formel 3