Kirchhöfer Fahrer des Wochenendes

Der Sachsenring gilt als anspruchsvolle Berg- und Talbahn. Im dritten Rennen des Wochenendes hatten 16 Fahrer aus zehn Nationen ganz schön zu kämpfen, denn gerade der erste Streckenabschnitt mit dem Omega macht die 3,645 km zu einer Herausforderung.


Einen erneuten Start-Ziel-Sieg kann Lokalmatador Marvin Kirchhöfer auf seinem Konto verbuchen und stand damit an diesem Wochenende zum dritten Mal auf dem Podium.

Marvin Kirchhöfer (Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) erwischt einen guten Start, aber dahinter nehmen sich die Fahrer auf der anspruchsvollen Rennstrecke selbst aus dem Rennen. Der Belgier Jordi Weckx (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) und Nabil Jeffri aus Kuala Lumpur (Eurointernational / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) krachen aneinander, und auch der Brite Emil Bernstorff (Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) und Thomas Jäger aus Österreich (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) landen im Kies, zum Ärger für den Wiener, der mit dem dritten Startplatz gute Chancen hatte. Bernstorff und Jeffri starten dann nach einer kurzen Safety Car Phase wieder aus der Box, können aber nicht mehr bis vorne aufholen. Kirchhöfer, Teamkollege Artem Markelov (Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) und der US-Amerikaner Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) fahren danach ihr Rennen und auch genau in dieser Reihenfolge über die Ziellinie.

Marvin Kirchhöfer: „Ich hatte ein bisschen mehr Glück mit den Überrundungen heute, das ist gut aufgegangen. Ich hatte einen sehr guten Start und konnte mir dann eine Lücke rausfahren.“

Punktestand ATS Formel 3 Cup 2013 nach zwölf Rennen (Top Ten):
1.    Marvin Kirchhöfer / DEU    196
2.    Artem Markelov / RUS    137
3.    Emil Bernstorff / GBR    134
4.    John Bryant-Meisner / SWE    95
5.    Gustavo Menezes / USA    68
6.    Thomas Jäger / AUT    61
7.    Yannick Mettler / CHE    46
8.    Matteo Cairoli / ITA    30
9.    Tomasz Krzeminski / POL    20
10.    Nabil Jeffri / MYS    20

Quelle: Formel 3