Lausitzring: Zweiter Platz im ersten Rennen

Es ist bereits das 13. Rennen der Saison 2013 und wurde heute bei optimalem Wetter vor der DTM-Kulisse am Lausitzring ausgetragen. Nur an diesem Wochenende wird die besondere Grand-Prix-Streckenführung mit einer Länge von 3,478 km gefahren. Insgesamt 18 Piloten  aus zehn Ländern gingen heute beim ATS Formel 3 Cup an den Start.

Der Leipziger Marvin Kirchhöfer, der Brite Emil Bernstorff, Artem Markelov aus Russland (alle Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine), der Österreicher Thomas Jäger (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine), der US-Amerikaner Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) und der Schwede John Bryant-Meisner (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) bestimmen in der Startaufstellung das vordere Feld. Alle haben Chancen, auf das Podium zu kommen. Kirchhöfer erwischt einen schlechten Start und wird auf den vierten Platz durchgereicht. Menezes schiebt sich auf Platz drei. Kirchhöfer greift an, verweist Menezes auf die Plätze und will an Markelov vorbei. Das Rennen ist ab sofort geprägt von einem spannenden Kampf um Platz zwei. Der Moskauer macht es dem Meisterschaftsführenden nicht leicht, doch in der 19. Runde knackt Kirchhöfer den Piloten aus Moskau. Der fährt als dritter über die Ziellinie, vor ihm Kirchhöfer, der erste Platz geht an Emil Bernstorff, der sich deutlich vom Feld absetzen konnte.

Marvin Kirchhöfer: „Am Start habe ich einen Fehler eingebaut, der mich zurückgeworfen hat. Hier gibt es im Grunde nur eine Überholmöglichkeit. Ich bin trotzdem zufrieden, weil ich wichtige Punkte in der Meisterschaft geholt habe.“

Quelle: Formel 3