Formel-3 Lausitzring: Marvin Kirchhöfer ist Halbzeit-Champion

Klettwitz, 16.06.2013: Marvin Kirchhöfer ist dabei, neue Maßstäbe in der bereits 39-jährigen Geschichte der deutschen Formel-3 zu setzen. Der Formel-3 Neueinsteiger kann in den bisher absolvierten 14 Rennen sieben Siege, drei zweite Plätze und drei dritte Plätze vorweisen.

Kirchhöfer stand mit Ausnahme des im Reversed Grid gestarteten zweiten Rennen von Oschersleben (Startplatz 8) folglich in allen Rennen der ersten Saisonhälfte auf dem Siegerpodium und startet Anfang August auf dem Nürburgring mit einem komfortablen Vorsprung von 85 Punkten in die zweite Saisonhalbzeit.

Der 19-jährige Leipziger kürte sich am vergangenen Wochenende mit den Positionen eins, zwei und drei im Rahmenprogramm der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) auf dem Lausitzring zum Halbzeitmeister der schnellsten deutschen Formelsportserie.

Kirchhöfer holte für beide Rennen in der Lausitz die Pole Position, musste sich nach verkorkstem Start im ersten Lauf aber einem Konkurrenten geschlagen geben.

„Am Start habe ich einen Fehler eingebaut, der mich zurückgeworfen hat. Hier gibt es im Grunde nur eine Überholmöglichkeit. Ich bin trotzdem zufrieden, weil ich wichtige Punkte in der Meisterschaft geholt habe“, erinnert sich der Lotus-Junior im TV-Interview.

Erneut glänzte der amtierende ADAC Formel Masters Champion mit einer konzentrierten Aufholjagd im nach Reversed Grid gestarteten zweiten Rennen und fuhr sich aus der siebten Startposition gekonnt auf den dritten Platz nach vorne.

Der Laufsieg im sonntäglichen dritten Rennen war 17 lange Runden in Gefahr, doch mit einem gekonnten Manöver eroberte der Team Motopark Pilot die Führung zurück und feierte seinen bisher siebten Saisonsieg.

Das Ausnahmetalent aus Leipzig galt bereits vor dem Saisonstart des ATS Formel-3 Cups als Favorit. Eine Rolle, die der sympathische Nachwuchsrennfahrer im Umgang mit den Medien niemals betont oder besonders hervorhebt.

Dem cleveren Nachwuchsrennfahrer ist nämlich bewusst, dass die starke internationale Konkurrenz auf der Lauer liegt und nur auf einen winzigen Fehler des Formel-3 Rookies wartet. Wer den Perfektionisten Marvin Kirchhöfer jedoch kennt, weiss, dass der 19-Jährige nicht nur über einen beeindruckenden Grundspeed verfügt, sondern auch über die nötige Akribie und Intelligenz, seinen Gegnern keine unnötigen Geschenke zu machen.

Obwohl es noch zwölf Rennen bis zum  Ende des Championats dauert, zweifelt in der Szene eigentlich niemand, dass Marvin Kirchhöfer Ende September in Hockenheim dann als Formel-3 Champion seinen neunten Meistertitel (2004-2011 Kartsport; 2012 ADAC Formel Masters) in Folge feiern wird.

Internet: www.marvin-kirchhoefer.de