Kirchhöfer erneut mit schnellsten Zeiten

Der Saisonauftakt des ATS Formel 3 Cup war Ende April in Oschersleben und heute kamen 14 Fahrer aus neun Nationen wieder in die Magdeburger Börde, um sich zum zweiten Mal in dieser Saison im Rahmen der DTM zu messen.

Bei kühlen 16°C und immer wieder kurzem Nieselregen ging es am Nachmittag auf die 3,696 km lange Strecke. Der Meisterschaftsführende Marvin Kirchhöfer konnte beim heutigen Qualifying erneut überzeugen und holte sich die Doppelpole.

Das Zeittraining war als „wet practice“ eingestuft. In der zweiten Runde kamen dann auch die ersten Tropfen. Bis dahin gab der Tabellenführende Marvin Kirchhöfer (Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) die schnellste Zeit vor. Der US-Amerikaner Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) fuhr im Gegensatz zu seinen Mitstreitern im Regen weiter und legte die zweitschnellste Zeit vor. Die Strecke trocknete schnell auf, so dass im zweiten Set noch bessere Zeiten eingefahren werden konnten. Am Ende holte mit 1:20.233 Min erneut der Leipziger die Doppelpole. Neben ihm wird in der Startaufstellung des ersten Rennens sein Mitstreiter aus Kalifornien stehen. Seine schnellste Zeit liegt bei 1:20.604 Min. Nur wenig langsamer und damit auf Platz drei am Start ist der Schwede John Bryant-Meisner (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) mit 1:20.604 Min.

Marvin Kirchhöfer: „Ich konnte am Anfang eine gute Runde hinlegen. Dann hat der Regen alles aufgemischt. Ich hatte mich dann selber vertan und durfte meinen ersten Burnout in der Formel 3 machen, sonst hätte ich in den Kies gemusst. Und nach der Gelbphase hieß es nur Gaspedal runterdrücken und die Doppelpole muss her!“