Britische Formel 3: Kirchhöfer siegt bei Gaststart in Silverstone

Silverstone, 25. Mai: Marvin Kirchhöfer hat einen erfolgreichen Ausflug in die Britische Formel 3 Serie unternommen. Am Wochenende gewann der erfolgreiche Rennfahrer aus Leipzig bei seinem Gaststart in Silverstone gleich zwei Rennen. Im ersten Lauf hatte der 20-Jährige, der regulär in der renommierten GP3-Serie startet, zuvor den dritten Platz belegt.

„Es war ein sehr gutes Wochenende für mich. Mit zwei Siegen und einem dritten Platz habe ich fast das Maximale erreicht. Es hat großen Spaß gemacht und war ein sehr guter Test für das GP3-Rennen Anfang Juli an gleicher Stelle. Die besondere Herausforderung lag für mich insbesondere darin, quasi im Verlauf des Rennwochenendes das Auto gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln“, sagte Fortec-Motorsport-Pilot Kirchhöfer.

Im ersten Samstagsrennen hatte sich der Leipziger, der zuvor im vom Regen dominierten Qualifying den dritten Startplatz eingefahren hatte, noch mit dem dritten Rang zufrieden geben müssen. Nachher war Kirchhöfer damit nicht ganz zufrieden gewesen: „Es waren sehr schwierige Bedingungen. Die Strecke war sehr nass, und ich musste wirklich kämpfen, um das Auto auf der Strecke zu halten.“

Im zweiten Lauf am Samstag nutzte der amtierende deutsche Formel-3-Champion die Fehler seiner Konkurrenten und setzte sich bereits vor der ersten Kurve an die Spitze. In der Folge baute Kirchhöfer seinen Vorsprung bis auf drei Sekunden aus. Als der Regen einsetzte hatte der ADAC Stiftung Sport Förderpilot Mühe, seinen Boliden auf der Strecke zu halten. Nach einem Ausritt eines Rivalen wurde das Rennen aber mit der Roten Flagge abgebrochen und der junge Sachse durfte sich als glücklicher Sieger fühlen.

„Ich hatte einen sehr guten Start und konnte schnell einen Vorsprung erarbeiten. Als der Regen einsetzte hatte ich einige Probleme, aber ich habe mich gegen einen Reifenwechsel entschieden. Das wäre riskant gewesen, da man in solchen Situationen oft einen Rennabbruch erlebt. Am Ende war es die richtige Entscheidung“, so Kirchhöfer nach dem zweiten Rennen.

Auch im dritten Rennen am Sonntag setzte sich die deutsche Motorsporthoffnung mit  einem starken Start gleich vor der ersten Kurve an die Spitze. In der Folge baute Kirchhöfer auf der trockenen Strecke seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann schließlich mit einem komfortablen Vorsprung von mehr als 13 Sekunden.

Vom 20. bis 22. Juni gilt der Focus des Deutsche Post – Speed Academy Youngsters dann wieder dem zweiten GP3-Rennwochenende auf dem Red Bull Ring in Österreich.

Die GP3-Rennen 2014 im Überblick: Silverstone (GB, 4.-6. Juli), Hockenheimring (18.-20. Juli), Hungaroring (HU, 25.-27. Juli), Spa-Francorchamps (BE, 22.-24. August), Monza (ITA, 5.-7. September), Sotchi (RUS, 10.-12. Oktober) und Yas Marina (AE, 21.-23. November).

Internet:  www.marvin-kirchhoefer.com