Kirchhöfer: Platz drei bei Wahl zu Sachsens Sportler des Jahres
Foto: GP3 Series

Toller Erfolg für Marvin Kirchhöfer: Der Leipziger belegte bei der Wahl zu Sachsens Sportler des Jahres 2014 den dritten Gesamtplatz. Damit wiederholte der 20-Jährige seinen Erfolg aus dem Vorjahr, als er ebenfalls Dritter bei der prestigeträchtigen Veranstaltung wurde.

Insgesamt 9,64 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf Kirchhöfer, der als einziger Motorsportler zur Wahl stand. Den Gesamtsieg sicherte sich Olympiasieger Eric Frenzel vor Kugelstoß-Europameister David Storl, der zuletzt dreimal in Folge zu Sachsens Sportler des Jahres gewählt wurde.

„Der dritte Platz bei der Wahl zu Sachsens Sportler des Jahres bedeutet mir persönlich sehr viel“, sagte Kirchhöfer, der in seiner Rookie-Saison in der GP3-Serie den dritten Gesamtplatz belegte. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Wählern und Fans für die große Unterstützung bedanken. Vielen Dank auch an die Fachjury, die weiter Vertrauen in mich setzt. Besser hätte das neue Jahr gar nicht beginnen können.“

Rund 9.000 Teilnehmer beteiligten sich an der Publikumsumfrage der gemeinsamen Wahl des Landessportbundes Sachsen und dem Sächsischem Sportjournalisten-Verein. Das Expertenurteil der Fachjournalisten aus der Vorauswahl ging mit einem Drittel Gewicht in die Wertung ein.

Kirchhöfer und Co. wurden am Samstagabend von rund 1.000 Sportlern und Gästen im ausverkauften Internationalen Congress Center Dresden gefeiert. Bei der seit 1993 durchgeführten Wahl standen auch in diesem Jahr zahlreiche Weltmeister und Olympiasieger aus Sachsen zur Wahl.