Kirchhöfer siegt in Abu Dhabi und wird Gesamt Dritter 2015
5. Sieg und Platz 7

Ein letztes Mal war Leipzigs Vollblutrennfahrer Marvin Kirchhöfer am vergangenen Wochenende gefragt, die Anspannung hochzuhalten und eine erstklassige Leistung beim prestigeträchtigsten und letzten Rennen der Saison abzurufen. Und genau das, hat er einmal wieder eindrucksvoll im luxuriösen Abu Dhabi gezeigt.

Auch wenn sich seine Chancen auf den diesjährigen Titel in der GP3 Series bereits vor dem Großen Preis von Abu Dhabi verabschiedet haben, wollte der 21-Jährige noch einmal allen beweisen, dass sein Ruf als großes Talent im Motorsport berechtigt ist und wie im vergangenen Jahr dort seinen dritten Platz im Gesamtklassement sichern.

Seine Saisonabschluss-Tournee startete der deutsche ART Pilot bereits erfolgreich, denn vor genau einer Woche im nur eine Flugstunde entfernten Bahrain, gewann Kirchhöfer mit beeindruckenden Starts sein viertes Rennen. Mit diesem Sieg im Rücken und voller Motivation, konnte Kirchhöfer nun somit seiner letzten Reise für die Saison 2015 auf seiner Lieblingsrennstrecke, dem 5.554 Meter langen Yas Marina Circuit, entgegenblicken.

Bereits am Freitag im freien Training, brannte der Leipziger mit einer 1:56.070 die schnellste Zeit in den Asphalt und setzte somit das erste Ausrufezeichen. Im später folgenden Qualifying musste sich Kirchhöfer dann auch nur knapp, mit sechs Hundertstelsekunden, hinter Ocon und Ceccon, auf Platz 3 einreihen. Emil Bernstorff, der mit Kirchhöfer um die Bronzemedaille der GP3 Saison kämpft, erreichte nur die sechstschnellste Zeit und startet im ersten Rennen hinter Kirchhöfer aus der 3. Startreihe.

Vor dem Start des letzten Hauptrennens der GP3 Serie, was mehr Runden und eine größere Punkteausbeute hergibt, war die Anspannung der Top Vierfahrer kaum noch zu überbieten. Ocon und Ghiotto kämpften um die Vorentscheidung für ihren ersten Titel in der Formel1-Nachwuchsschule und Kirchhöfer will seinen 3. Gesamtplatz vor Emil Bernstorff verteidigen.

Nachdem die Startampel vor den Augen der Formel1 high Society und der GP3 Piloten erlosch, erwischte Marvin Kirchhöfer erneut einen guten Start. Der Italiener Kevin Ceccon musste den Leipziger sogar blocken um seine zweite Startposition zu behaupten, während der Polesitter Ocon mit zu hoher Geschwindigkeit die erste Kurve ansteuerte und dabei die Auslaufzone großzügig nutzte, was ihm später eine Fünf-Sekunden-Strafe einbrachte. Als dann plötzlich Ceccon in der Auslaufzone ausrollte und das Rennen vorzeitig beendete, sah Kirchhöfer seine Chance. Nahe genug an Ocon dran bleiben und dem hinter hin fahrenden Bernstorff in Schach halten. Nach 18 Runden überquerte zwar Ocon als erster die Ziellinie, doch der Sieger hieß Marvin Kirchhöfer vor seinen beiden alten Formel3 Teamkollegen Bernstorff und Eriksson. Ocon wurde nach Abzug der Fünf-Sekunden-Strafe als Vierter, vor seinen Titelkontrahenten Ghiotto, gewertet. Der fünfte Sieg für Kirchhöfer und der Zweite in Folge in den Hauptrennen. Ein wahrlicher Experte für arabische Strecken. Ein besseres Geburtstagsgeschenk konnte Kirchhöfer seinen größten Förderer, sein Vater, nicht machen, der wie jedes Rennen immer vor Ort ist.

Der Sonntag war dann der Tag der Entscheidungen, denn die beiden ART Piloten Ocon und Kirchhöfer konnten zwar aus dem Hauptrennen ihre Chancen für ihre Missionen vergrößern, doch entschieden war noch nichts. Das zweite Rennen, bei dem es nur noch knapp die Hälfte der aus Rennen I vergebenen Punkte gibt, verlief weniger spektakulär. Ocon sicherte sich nach 14 Runden hinter den Sieger Palou und Fuoco den dritten Platz und gewann somit den Titel der GP3 Series 2015. Ghiotto war regelrecht chancenlos im Heck des Franzosen und musste sich letzten Endes als Vizechampion zufrieden geben. Marvin Kirchhöfer setzte sich nach dem Start hinter Emil Bernstorff und verwaltete seine siebte Position bis ins Ziel, um sicher als Dritter der GP3 Series seine zweite Saison zu beenden.

„Das Wochenende begann wirklich sehr gut. Nach dem Sieg in Bahrain war ich wirklich hoch motiviert, weil direkt danach mit Abu Dhabi meine Lieblingsstrecke kam. Es war schon immer ein Traum von mir, hier vor so einer prominenten Kulisse, fahren zu dürfen und dann auch noch ganz oben auf dem Podium zu stehen. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt mit dem Titel und jeder weiß, dass ich nicht ganz zufrieden bin. Na wenigsten konnte ich mehr Siege einfahren. (*lacht) Und so ein Sieg wie hier in Abu Dhabi ist wirklich was Besonderes. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mich in dieser Saison so tatkräftig unterstützt haben. Ohne meine Familie, Freunde, Partner und Sponsoren, wäre dies alles nie in diesem Umfang möglich gewesen.“ so Kirchhöfer nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi.

Auf 1580,772 Kilometern sammelte Marvin Kirchhöfer in seiner zweiten GP3 Saison, 200 Punkte (39Punkte mehr als 2014), stand 8x auf dem Podium und davon 5x als Sieger (Champion Esteban Ocon nur 1x). Nur Luca Ghiotto als Vizechampion gewann ebenfalls wie Kirchhöfer 5x und Stand 8x mit auf dem Podest. Alles in allem ist dies eine bemerkenswerte Leistung des Leipzigers.

A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de