Marvin Kirchhöfer sagt: DANKE
Saisonabschluss 2015

Viele von euch, öffnen bereits fleißig täglich die Türen der Adventskalender und die ersten Kerzen am Kranz leuchten schon. Was sagt uns das? Weihnachten steht vor der Tür.

Weihnachten… Eine wunderschöne Zeit. Eine Zeit für einen Rückblick. Eine Zeit für den Augenblick. Eine Zeit für einen Blick in die Zukunft und eine Zeit für ein großes „Danke“.

2015 war für Marvin Kirchhöfer wieder ein erfolgreiches Jahr. Über 2000 Kilometer spulte Leipzigs großes Motorsporttalent bei Testfahrten und seinen Rennen in der GP3-Series ab. Dabei sammelte er mehr Punkte als noch ein Jahr zuvor. Acht Mal stand er auf dem Podium und stemmte dabei ganze fünf Mal als Sieger die Trophäe in die Luft. Er gewann die letzten beiden Hauptrennen. Und in Abu Dhabi sogar das prestigeträchtigste Rennen der Saison, im Rahmen des großen Motorsportfinales der Königsklasse.

Der Titel, sollte in diesem Jahr nicht der Lohn für die herausragende Leistung sein. Vielmehr beeindruckte Marvin Kirchhöfer in der abgelaufenen Saison, viele Menschen durch die wichtigen Einzelerfolge, wie die Siege in Barcelona zum Saisonauftakt, im Heimatland des Motorsports in Silverstone, im Ferrari-Land in Monza, in der Wüste von Bahrain oder im luxuriösen Abu Dhabi. Mit erhobenem Haupt sicherte er sich in dem hart umkämpften und internationalen Championat, wie schon 2014, den dritten Gesamtrang.

Der Reifeprozess des jungen Talentes blieb letzten Endes doch nicht unbeobachtet, denn das erfolgreiche Mercedes-AMG DTM Team aus Affalterbach lud den 21-jährigen Leipziger direkt nach dem Finale in Abu Dhabi zum Young Drivers Test nach Jerez ein.

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: „Die Testwoche in Jerez de la Frontera war eine wunderbare Gelegenheit, um sechs unglaublich engagierten und vor allem sehr schnellen Rennfahrern eine Testchance in unserem Mercedes-AMG C 63 DTM zu geben. Alle haben sich hervorragend geschlagen und sehr gut mit unseren Ingenieuren zusammengearbeitet.“

Marvin Kirchhöfer: „Dieser DTM-Test war für mich eine sehr interessante und neue Erfahrung. Es hat mir extrem viel Spaß gemacht, das Auto zu fahren. Natürlich musste ich mich zunächst an das Fahrverhalten gewöhnen, aber ich bin im Verlauf des Tages immer besser damit klargekommen. Ich bin Mercedes-Benz sehr dankbar, dass ich diese Gelegenheit erhalten habe und ich hoffe, dass ich in Zukunft vielleicht darauf aufbauen kann.“

Wie dieser DTM Test für die Zukunft zu bewerten ist, bleibt zunächst abzuwarten. Nun heißt es erst einmal die Anspannungen der letzten Monate runterzufahren und die Weihnachtszeit mit Familien und Freunden zu genießen.

Wann wir mit euch noch den gemeinsamen Saisonabschluss absolvieren und wie es im neuen Jahr weitergeht, darüber werden wir euch natürlich rechtzeitig informieren. Doch zunächst: heißt es Danke zu sagen.

„Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem Jahr. Ohne Euch, liebe Freunde, Partner und Sponsoren, wäre dieses Jahr sehr schwer zu bewerkstelligen gewesen. Ich bin unheimlich stolz darauf, mit welchem Engagement ihr immer hinter mir steht. Das gibt mir jedes Mal die Motivation nach mehr zu streben. Vielen Dank! Ich wünsche euch und euren Lieben eine tolle Weihnachtszeit. Kommt gut und vor allem gesund, ins neue Jahr. Euer Marvin“

GO MARVIN #5

 

A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de