Großer Preis von Österreich auf dem Red Bull Ring

Kulissenwechsel in der GP2 Serie! Nach Häuserschluchten, Betonmauern und endlos langen Leitplankentunneln geht es nun für den Leipziger Marvin Kirchhöfer in die malerische Steiermark auf den Red Bull Ring zum vierten Saisonlauf der GP2 Serie. 

Auf dem von Bauernhöfen, Feldern, Äckern und verschlafenen Dörfern umgebenen Berg-und Tal-Kurs wird am kommenden Wochenende mit dem Großen Preis von Österreich wieder das jährliche Motorsport-Festival in der Alpenrepublik ausgetragen und wenn der Formel-1 Zirkus mit seinen offiziellen Rahmenrennserien dort seine Zelte aufschlägt, ist rund um den Red Bull Ring fast rund um die Uhr Party angesagt.

Marvin Kirchhöfer wird dort als einziger Deutscher in der GP2 Serie wieder versuchen, an seiner Leistung aus den letzten beiden Läufen anzuknüpfen. 

„In Baku hatte ich einfach Pech, doch die Performance stimmte und das macht mich optimistisch. Wenn wir dort erneut ansetzen, wo uns das Glück verlassen hat im letzten Lauf, dann können wir vielleicht wieder einen Schritt nach vorn machen.“ hofft Kirchhöfer, der in Baku früh das erste Rennen unverschuldet beenden musste und die Technik ihn im zweiten Rennen etwas einbremste. 

Der 4,3km lange Red Bull Ring ist für den 22-jährigen Carlin-Piloten kein unbekannter Kurs, denn in den vergangenen Jahren war Kirchhöfer dort bereits in der Formel-3 und in der GP3 Serie erfolgreich unterwegs. Gern mag man sich auch an das vergangene Jahr erinnern, als Kirchhöfer dort auf dem Podium stand. Vielleicht gelingt ihm am kommenden Wochenende wieder ein Achtungserfolg.

Mit dem Japaner Nobuharu Matsushita wird Marvin Kirchhöfer in Österreich zu dem einen Kontrahenten weniger auf der Strecke haben, denn der McLaren-Entwicklungspilot wurde wegen seiner gefährlichen und verwirrenden Fahrweise beim letzten Lauf in Baku gesperrt.

Wer Marvin nicht vor Ort auf dem Red Bull Ring unterstützen kann, hat die Möglichkeit, die Rennen wie folgt live im TV anzuschauen:

Rennen I, Samstag, 02.07.2016, 15:30-17:00, Sky Sport HD 1

Rennen II Sonntag, 03.07.2016, 10:20-11:30, Sky Sport HD 1

Weitere aktuelle Informationen über das Rennwochenende erhaltet ihr auch auf www.gp2series.com. Dort habt ihr die Möglichkeit per LiveTiming das freie Training und das Qualifying zu verfolgen.

Text: Motorsport-Karriere.de/André Dannenberg