Endspurt nach der Sommerpause für Kirchhöfer

Nach gut einen Monat Sommerpause geht es für Leipzigs Motorsport-Aushängeschild Marvin Kirchhöfer am kommenden Wochenende wieder weiter. Die nächste Aufgabe für den 22-Jährigen GP-Piloten heißt Spa-Francorchamps.

Die „Ardennen-Achterbahn“, wie sie von vielen Motorsport-Enthusiasten bezeichnet wird, ist eine Herausforderung für Piloten und Material. Dennoch liebt die Mehrheit der Piloten diese Strecke, weil sie Mut und Geschick erfordert und so die Spreu vom Weizen trennt.

Mit ihren 7,004 Kilometern ist Spa-Franchochamps für Kirchhöfer die längste Strecke im derzeitigen Rennkalender. Es ist ein Kurs der alten Garde, welcher den Fahrern alles abverlangt. Die Kombination von Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sucht ihresgleichen auf der Welt. Besonders berüchtigt ist die Eau Rouge, wo die GP2-Boliden mit fast 300 km/h in eine Senke schießen. Mensch und Maschine werden mit einem mörderischen Druck auf den Boden gepresst um dann nahezu blindlings mit Vollgas in ein Bergaufstück zu rasen, bei welchem von der folgenden leichten Linkskurve nichts zu erkennen ist. Die Fahrer blicken buchstäblich in den Himmel.

Aber nicht nur der Kurs an sich ist tückisch. Zusätzlichen Nervenkitzel bereiten die verschiedenen Asphalttypen, die es auf der langgezogenen Rennstrecke gibt. Eine echte Herausforderung für die Reifen, weil guter Grip im ersten Teil noch lange nicht bedeutet, dass es hinten auch passt. Das Setup für Kirchhöfers über 600PS starken Boliden ist entscheidend. Und wenn Marvin Kirchhöfer es mit seinem Team schafft, ein gutes Setup zu finden, dann ist wieder einiges drin für den Carlin-Piloten.

Aber selbst das kann alles zur grauen Theorie werden, wenn das Wetter in das Renngeschehen eingreift. Und das tut es fast jedes Mal. Ein ganzes Rennwochenende ohne Regen gibt es auf der Strecke, die teils über öffentliche Straßen führt, nur ganz selten. Es kommt sogar oft vor, dass sich der typische Ardennenregen im hinteren Teil austobt, während an den Boxen die Sonne scheint. Das versetzt die Ingenieure nicht selten in Ratlosigkeit. Es ist also nahezu egal, wie hoch die Temperaturen sein werden. Die Techniker schwitzen in Spa-Franchochamps immer.

„Ich bin froh, dass die Sommerpause vorbei ist. Ich habe mich gut erholt und viel mit dem Team Erfahrungen ausgetauscht. Wir wollen nun schauen, was wir in den verbleibenden Rennen noch erreichen und von unseren internen Zielen umsetzen können“ so Kirchhöfer. „Ich bin optimistisch, dass wir noch das ein oder andere kleine Highlight setzen können.“

Auch am kommenden Wochenende werden die Rennen der GP2 Serie wieder bei Sky Sport HD übertragen. Wer jedoch nicht in Spa-Francorchamps sein kann oder die Möglichkeit hat die Rennen live im TV zu verfolgen.

Rennen I Samstag, 27.08.2016, 15:35-17:00, Sky Sport 1 HD
Rennen II Sonntag, 28.08.2016, 10:20-11:25, Sky Sport 1 HD