18. Juli 2017 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Viertes ADAC GT Masters-Wochenende für Marvin Kirchhöfer: Mit dem zweiten Auslandsrennen der Saison 2017 startet Marvin Kirchhöfer (23, Leipzig) und sein niederländischer Teamkollege Indy Dontje (24, Alkmaar) auf dem Dünen-Kurs von Zandvoort in die zweite Saisonhälfte.
Sommer, Sonne, Strand und Meer… Am kommenden Wochenende gastiert die „Liga der Supersportwagen“ nach ihrer sechswöchigen Sommerpause an der niederländischen Nordseeküste. Auf dem einzigartigen Dünenkurs, dem Circuit Park in Zandvoort, der nur einen Steinwurf vom Strand entfernt liegt, trägt das ADAC GT Masters seine Saisonläufe sechs und sieben aus und freut sich dabei über ein besonderes Flair zur Ferienzeit.
Marvin Kirchhöfer und Indy Dontje (HTP Motorsport) werden außer der frischen Meeresluft allerdings nur wenig vom Strandfeeling mitbekommen, denn die beiden Mercedes-Piloten wollen mit ihrer gelb-grünen „MANN-FILTER Mamba“ den Anschluss im Gesamtklassement wieder finden.
„Die erste Saisonhälfte verlief für uns leider etwas durchwachsen. Klar ist auch, dass wir uns kleine Fehler eingestehen müssen und es fehlte uns ein wenig das nötige Glück. Ich denke mit Zandvoort haben wir eine Chance eine Trendwende einzuleiten und ich bin sehr gespannt wie wir ins Wochenende starten.“ so Kirchhöfer, der dabei auch auf den Heimvorteil und der Erfahrung seines niederländischen Teamkollegen baut.
Der 4,307 Kilometer lange Kurs zwischen den Dünen könnte dem 550 PS starken „MANN-FILTER“ Mercedes-AMG GT3, durch seinen anspruchsvollen Mix aus schnellen Hochgeschwindigkeitspassagen, aber auch jede Menge langsame, tückische Abschnitte, entgegenkommen.
Doch aufgepasst, asphaltierte Auslaufzonen sucht man dort vergebens und jeder Fehler wird knallhart bestraft und hat nicht selten das Aus zur Folge.
Was für die Fans, Urlaub gepaart mit spektakulärer Renn-Action bedeutet, ist für Kirchhöfer und Dontje ein anspruchsvoller Ritt durch die Dünen. Nicht nur den Fahrern, sondern auch dem Material wird auf diesem besonderen Kurs in Zandvoort alles abverlangt.
Auch aus Zandvoort werden wieder alle Rennen des ADAC GT Masters am Samstag und am Sonntag ab 13.00 Uhr bei SPORT1 live und in voller Länge übertragen.
A. Dannenberg / Motorsport-Karriere.de