Aufregender GT-Masters-Start für Marvin Kirchhöfer
Leipziger wurde nur durch Technik gestoppt

Am vergangenen Wochenende fiel in Oschersleben der langersehnte Startschuss in die neue Rennsaison des ADAC GT Masters. Mit dabei war auch wieder Marvin Kirchhöfer aus Leipzig. Der 24-jährige startet in dieser Saison für das amtierende Meisterteam Callaway Competition und überzeugte mit einer starken Performance – leider blieben die gewünschten Ergebnisse am Ende aus.

Bereits nach den offiziellen Testtagen des ADAC GT Masters zeigte sich Marvin Kirchhöfer begeistert von seinem neuen Team und Fahrzeug, entsprechend hochmotiviert ging er nun beim Saisonauftakt in Oschersleben an den Start. „Ich bin wirklich Happy gemeinsam mit Callaway und Daniel Keilwitz als Teamkollege zu starten. Das gesamte Team hat eine große Erfahrung im GT-Sport und die Corvette macht riesen Spaß zu fahren.“

Vor mehr als 25.000 Zuschauer zeigte das Fahrer-Duo in der bekannten Roller-Corvette eine tolle Vorstellung, wurde aber leider in den Rennen dafür nicht belohnt. Marvin absolvierte das Zeittraining am Samstag und sicherte dem Team mit Rang neun eine gute Ausgangslage für das erste Rennen. Bei bestem Wetter erlebte der junge Sachse jedoch einen Rückschlag. Während des Starts kämpfte er mit Problemen am Auto und fiel an das Ende des Feldes zurück. Doch Marvin bewies Kampfgeist und fuhr bis zum Boxenstopp auf einen starken 20. Rang nach vorne.

Der Auftakt in Rennen zwei am Sonntag verlief deutlich besser. Daniel Keilwitz ging als 13. in die Hatz über 60 Minuten und war zwischenzeitlich sogar Zweiter. Diesmal traten die Probleme vom Vortag jedoch beim Boxenstopp auf und das Duo verlor erneut wichtigen Boden. Marvin versuchte am Ende noch sein Bestmöglichstes und kam als 18. in das Ziel.

Nach den schwierigen Rennen fiel das Fazit des Leipzigers geteilt aus: „Natürlich müssen wir die Probleme mit der Elektronik in den Griff bekommen. Abgesehen davon dürfen wir aber zufrieden sein. Der Speed des Autos ist phänomenal, im ersten Rennen konnte ich zahlreiche Kontrahenten überholen. Ich bin durchaus zuversichtlich gestimmt und sicher, dass wir bald auf dem Podium stehen.“

Direkt aus Oschersleben reiste Marvin in die Schweiz und breitet sich dort auf seinen Einsatz in der Blancpain GT Series vor. Der Endurance Cup beginnt am kommenden Wochenende im italienischen Monza. Dort startet der GT-Neuling gemeinsam mit R Motorsport in einem Austin Martin. Das ADAC GT Masters hat dann Ende April (27.-29.04.) im tschechischen Most sein nächstes Gastspiel.