Saisonauftakt – ADAC GT Masters
Auftakt nach Maß: Marvin Kirchhöfer startet mit Sieg in die ADAC GT Masters-Saison 2019

Das ADAC GT Masters ist traditionell in der Motorsport-Arena in Oschersleben in die dreizehnte Saison gestartet und erzielte dabei, wie schon im Vorjahr einen neuen Zuschauer-Rekord. R-Motorsport Fahrer Marvin Kirchhöfer gewann gemeinsam mit Markus Pommer für Callaway Competition das Auftaktrennen am Samstag.

Gelungener Start in die Saison: Marvin Kirchhöfer (R-Motorsport) lieferte am vergangenen Wochenende mit seinem neuen Teamkollegen Markus Pommer vor über 25.000 Zuschauern in der Motorsport-Arena in Oschersleben beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters ein eindrucksvolles Wochenende ab. Bereits am Samstag sorgte das neue Corvette-Duo in der starkbesetzten GT-Liga für Aufsehen.

In einem spannenden Rennen mit einsetzendem Regen kurz vor Ende, konnten sich die beiden Piloten mit ihrer Corvette C7 GT3-R von Callaway Competition vom fünften Startplatz vorarbeiten und somit den Sieg des ersten Saisonlaufs in der „Liga der Supersportwagen“ sichern.

Marvin Kirchhöfer, der die Callaway-Corvette zur Rennmitte von Partner Pommer übernahm, fand sich nach den Stopps auf Position drei wieder und konnte durch schnelle Rundenzeiten auf die Führungsspitze aufschließen. Wenige Minuten vor Ende des ersten Laufes setzte Regen ein und sorgte noch einmal für eine spannende Schlussphase. Auf der immer nasser werdenden Strecke sahen die Zuschauer einen Dreikampf zwischen Sven Barth, Aidan Read und Kirchhöfer, den der Leipziger letzten Endes für sich entschied und Platz eins übernahm. Mit 3,6 Sekunden Vorsprung fuhr der 25-Jährige den Sieg im ersten von 14 Saisonrennen nach Hause und freute sich über ein unerwarteten Auftakt.

Im zweiten Lauf am Sonntag reichte es zwar nicht für ein Podestplatz, jedoch konnten Kirchhöfer und Pommer noch einmal weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln.

„Ich bin mit dem Wochenende in Oschersleben sehr zufrieden. Im vergangenen Jahr hatten wir gleich zwei Nuller zum Auftakt. Wir hatten also noch eine Rechnung zu begleichen.“ schmunzelt Marvin Kirchhöfer. „Wir wussten, dass es in Oschersleben nicht leicht sein wird, jedoch hat das Team einen fantastischen Job gemacht. Am Ende hat mir der einsetzende Regen auch etwas in die Karten gespielt. Am vergangenen Wochenende hatte ich bereits ein Regenrennen in Monza. Daher waren die Bedingungen am Ende für mich kein Sprung ins kalte Wasser. Ich war den Regen gewohnt.“

Keine Pause: Am kommenden Wochenende kehrt Marvin Kirchhöfer in sein eigentliches Arbeitsgefährt, ein Aston Martin Vantage, von Haupt-Arbeitgeber R-Motorsport zurück und wird in Brands Hatch wieder in der Blancpain GT-Series an den Start gehen.

Text: André Dannenberg/Motorsport-Karriere
Fotos: Racing Sports – Peter Schubert, Sven Rübner