3. Lauf ADAC GT Masters in Spielberg
Kirchhöfer triumphiert auch auf dem Red Bull Ring

Marvin Kirchhöfer gewinnt auch beim 3. Lauf des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring (AUT). Zusammen mit Teamkollege Markus Pommer sicherte sich der R-Motorsport Fahrer für das Corvette-Team Callaway Competition im Sonntagsrennen den dritten Saisonsieg und bleibt dem Tabellenführer dicht auf den Fersen.

R-Motorsport Fahrer Marvin Kirchhöfer (25/Luzern) vom Team Callaway Competition reiste am vergangenen Wochenende als Favorit zum dritten Lauf des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring in die Steiermark und wurde seiner Rolle am zweiten Renntag gerecht. Der gebürtige Leipziger, der im vergangenen Jahr zusammen mit Daniel Keilwitz beide Rennen auf dem österreichischen Formel-1 Kurs gewann, fuhr zusammen mit Markus Pommer im sechsten Saisonrennen seinen dritten Sieg 2019 ein.

Zuvor gelang dem Corvette-Duo Marvin Kirchhöfer und Markus Pommer (28/Neckarsulm) am Samstag im ersten Rennen des Wochenendes ein wichtiger und punktreicher fünfter Rang.

Am Sonntag morgen hatte Kirchhöfer dann die Pole-Position einfahren können und somit den Grundstein für den insgesamt neunten Sieg für den US-Sportwagenhersteller auf dem Red Bull Ring gelegt. Im  Rennen zeigten Kirchhöfer und Pommer eine nahezu perfekte Leistung. Nach einem engen und turbulenten Start konnte sich der 25-Jährige bis zum Fahrerwechsel von seinen Verfolgern absetzen. Diesen Vorsprung hatte Teamkollege Markus Pommer nach dem Fahrerwechsel zu Rennmitte noch etwas ausbauen können und fuhr letzten Endes den 35. Sieg einer Corvette im ADAC GT Masters sicher nach Hause.

Nach dem sechsten Saisonrennen liegt Marvin Kirchhöfer zusammen mit Teamkollege Markus Pommer mit 90 Punkten auf Platz zwei im Gesamtklassement der „Liga der Supersportwagen“. Durch die beiden Ergebnisse in der Alpenrepublik konnten die beiden den Abstand auf die Tabellenführer verkürzen und bleiben diesen dicht auf den Fersen.

„Natürlich wussten wir, dass unsere Corvette auf dem Red Bull Ring sehr stark sein wird. Allerdings war es nicht so einfach, wie es vielleicht aussah. Wir mussten extrem pushen, um vorn zu bleiben. Im Großen und Ganzen können wir mit dem Wochenende zufrieden sein. Wir haben das Maximum herausgeholt. Nun werden wir die längere Pause nutzen um uns auf die kommenden Aufgaben genau vorzubereiten, denn nun folgen Strecken, welche uns nicht so gut liegen.“  sagt Marvin Kirchhöfer.

Der nächste Lauf findet vom 9. – 11. August 2019 an der niederländischen Nordseeküste auf dem Circuit Zandvoort statt.

Wie schon in Oschersleben und im tschechischen Most, konnte Marvin Kirchhöfer seinen Sponsor und Partner, bei einer guten Sache unterstützen. Der Sportwagen Club Leipzig e.V. nutzte den dritten Lauf des ADAC GT Masters dank des fortsetzenden Erfolges erneut Medienwirksam für ein wohltätiges Projekt und konnte erneut eine beachtliche Summe von 10.000 EUR in Form von Spenden einnehmen. Die Einnahmen sollen der Uni-Klinik in Leipzig zu Gute kommen, die dabei helfen sollen, um einen Rückzugsort für Risikoschwangere und dem ständig am Limit arbeitenden Personal der Uni-Klinik zu schaffen. Dort soll eine Atmosphäre entstehen, in der sich gebärende Müttern wohl fühlen, da auf den Geburtenstationen Glück und Leid nahe beieinander liegen.

Text: André Dannenberg/Motorsport-Karriere
Fotos: Racing Sports – Peter Schubert