Blancpain GT World Challenge Nürburgring
Erster Sieg für R-Motorsport und Aston Martin

Marvin Kirchhöfer gewann auf dem Nürburgring sein erstes Rennen für R-Motorsport und Aston Martin. Zusammen mit dem Briten Ricky Collard holte der 25-Jährige auf einem Aston Martin Vantage GT3 in der Blancpain GT World Challenge Europe den ersten Saisonsieg für das Team.

Motorsport der Extraklasse: Am vergangenen Wochenende (30.August bis 1.September) war der Nürburgring der Austragungsort zum vorletzten Lauf der Meisterschaft der weltweit größten GT3-Serie. Marvin Kirchhöfer holte gemeinsam mit seinem britischen Teamkollegen Ricky Collard Dank einer guten Ausgangsposition, einer schnellen Pace und ein wenig Glück den ersten Saisonsieg für R-Motorsport und Aston Martin.

Für den gebürtigen Leipziger, der bereits wenige Wochen zuvor im ADAC GT Masters an gleicher Stelle eine starke Leistung zeigte, war es der erste Sieg für seinen Schweizer Arbeitgeber R-Motorsport auf einem Aston Martin.

Am Sonntag im zweiten Rennen von Rang fünf gestartet, zeigte das deutsch-britische Duo eine fehlerfreie Leistung und arbeitete sich in der ersten Rennhälfte an die Top-3 heran. Dank eines schnellen Boxenstopps lag der #76 Aston Martin Vantage GT3 kurze Zeit später auf Podestkurs. Die Fehler der beiden Führenden taten dann ihr Übriges. Trotz Druck der Verfolger behauptete Collard Rang eins und sicherte R-Motorsport den ersten Platz.

„Ein geniales Rennen. Wir haben lange auf den ersten Sieg in dieser Saison hingearbeitet. Jetzt haben wir es endlich geschafft!“, kommentierte ein sichtlich erleichterter Kirchhöfer. „Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht. Dieser Erfolg gibt der ganzen Mannschaft einen Extraschub Motivation für die letzten Saisonläufe.“

Im ersten Rennen am Samstag trugen Kirchhöfer und Collard den Aston Martin Vantage GT3 noch als siebter über die Ziellinie des legendären Nürburgrings, nachdem sie von der 12. Position aus ins Rennen gegangen waren.

Das Saisonfinale der Blancpain GT World Challenge Europe findet schon am kommenden Wochenende vom 6. bis 8. September vor den Toren von Budapest auf dem Hungaroring statt. Dort will Kirchhöfer erneut Vollgas geben.

Text: André Dannenberg/Motorsport-Karriere
Foto: R-Motorsport