ADAC GT MASTERS 2021
PERFEKT! KIRCHHÖFER KEHRT ZU CALLAWAY COMPETITION ZURÜCK

Marvin Kirchhöfer startet 2021 wieder im ADAC GT Masters und kehrt zu Callaway Competition zurück. Der gebürtige Leipziger wird neuer Teamkollege des Schweizer Jeffrey Schmidt, der bereits 2020 im Corvette-Rennstall Fuß fasste und sich nun auf ein Wiedersehen freut.

Nach einem Jahr Motorsport-Zwangspause, geschuldet der weltweiten Corona Pandemie, darf Marvin Kirchhöfer wieder durchatmen. Endlich wieder den rechten Fuß durchtreten und sich ans Lenkrad eines Rennboliden krallen.

Der R-Motorsport Pilot (Aston Martin) kehrt 2021 in das ADAC GT Masters zurück und wird wieder die Corvette C7 GT3-R des baden-württembergischen Teams von Callaway Competition steuern.

„Ich freue mich, zu Callaway zurückzukehren und 2021 wieder im ADAC GT Masters dabei zu sein. Natürlich bin ich auf die bevorstehende Saison gespannt, wie sie nach einem Jahr Pause laufen wird. Das Team ist allerdings super eingespielt und hat in meinen beiden Saisons immer einen guten Job gemacht. Das Team und das Auto sind immer konkurrenzfähig und für Podest-Platzierungen gut gewesen, was auch dieses Jahr unser Ziel sein sollte.“ sagt Kirchhöfer, der im Team mit Jeffrey Schmidt auf einen alten Bekannten trifft.

2012 waren Marvin Kirchhöfer und Jeffrey Schmidt (Liestal/27) schon einmal Teamkollegen im ADAC Formel Masters. Doch kennen und schätzen tun sich die beiden bereits seit dem Kartsport. „Wir haben uns nicht nur auf der Rennstrecke sehr gut verstanden. Er ist ein lockerer und vor allem schneller Typ, der auch einiges an Erfahrung im GT-Sport gesammelt hat. Ich denke das wird die Arbeit um einiges leichter machen.“ So Kirchhöfer.

Zuletzt saß Kirchhöfer 2019 hinter dem Steuer der Callaway-Corvette, wo er Opfer des Crash-Festivals beim vorletzten Lauf des ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring wurde. Damals musste er nicht nur die Titelträume trotz dreier Laufsiege zu Saisonbeginn vorzeitig begraben, sondern auch das Finale auf dem Sachsenring – sein Heimrennen.

Insgesamt befinden sich sechs Siege auf seinem GT-Masters Konto, die er alle 2018 und 2019 auf einer Callaway-Corvette einfuhr. In beiden Jahren kämpfte der 27-Jährige zwei Mal um die Meisterschaftskrone. Unvergessen dabei der Doppelerfolg 2018 auf dem Red Bull Ring, bei dem er gemeinsam mit Daniel Keilwitz beide Läufe an einem Rennwochenende gewann. Bereits in seinem ersten Jahr bei Callaway Competition kämpfte er um den Meistertitel des hochkarätigen GT-Championats, welches er am Ende als Dritter abschloss.

Viel Vorbereitungszeit bleibt Kirchhöfer und seinem Team nicht, denn bereits in einer Woche geht es los. Planmäßig, allerdings noch ohne Zuschauer, wird die Liga der Supersportwagen in der Motorsport Arena in Oschersleben in die 15. Saison starten und die Protagonisten erstmals um den Titel der internationalen deutschen GT-Meisterschaft kämpfen.

„Dass es so knapp vor der Saison noch geklappt hat, habe ich meinen Sponsoren und Giovanni Ciccone sowie Ernst Wöhr von Callaway zu verdanken, die mich trotz der aktuellen Zeit weiter unterstützen und wieder ins Team geholt haben. Das Team und das Auto sind immer konkurrenzfähig und für Podest-Platzierungen gut gewesen, was auch dieses Jahr unser Ziel sein sollte. Ich kann es kaum abwarten wieder mit der Corvette Rennen fahren zu dürfen. “ freut sich Kirchhöfer.

ADAC GT Masters 2021
Oschersleben / Deutschland 16.05.2021
Spielberg / Österreich 13.06.2021
Zandvoort / Niederlande 11.07.2021
Nürburgring / Deutschland 08.08.2021
Lausitzring / Deutschland 12.09.2021
Sachsenring / Deutschland 03.10.2021
Hockenheim / Deutschland 24.10.2021

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere
Fotos: SiegerDesign