COMEBACK: KIRCHHÖFER BEREIT FÜR DRITTE CORVETTE-SAISON

Am kommenden Wochenende (14. – 16. Mai) feiert Rennfahrer Marvin Kirchhöfer nach einem Jahr Abwesenheit sein Comeback im ADAC GT Masters und kehrt dafür zum Corvette-Rennstall Callaway Competition zurück. Viel Neues in der Liga der Supersportwagen.

ADAC GT Masters-Saisonauftakt 2021: Mit dem kommenden Wochenende (14. – 16. Mai) startet in Oschersleben die „Liga der Supersportwagen“ planmäßig in seine 15. Saison und verspricht schon im Vorfeld von Action pur. Spektakulären Supersportwagen wie Audi, BMW, Corvette, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche kämpfen von beginn an um den begehrten Titel.

Der gebürtige Leipziger Marvin Kirchhöfer, der im vergangenen Jahr Opfer der noch immer grassierenden Corona Pandemie wurde und eine Zwangspause einlegen musste, kehrt in diesem Jahr wieder zurück in das ADAC GT Masters. Zusammen mit dem Schweizer Jeffrey Schmidt bildet er bei Callaway Competition die neue Corvette-Formation und teilt sich mit ihm die bei den Fans beliebte Corvette C7 GT3-R.

„Ich freue mich wieder im Team zu sein. Es war sofort alles so vertraut, als wenn ich nie weg war.“ sagt Kirchhöfer.

Doch nicht alles ist beim Alten geblieben. Zumindest nicht im ADAC GT Masters. In der Liga der Supersportwagen hat sich vor dem Auftakt in Oschersleben einiges getan.

AUFWERTUNG: Das ADAC GT Masters erhält in diesem Jahr vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) erstmals das Prädikat der „Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft“ – den höchsten Titel im deutschen Automobil-Rundstreckensport.

NEUER TV PARTNER: NITRO und n-TV. Die Liveübertragungen von NITRO starten in diesem Jahr um 16 Uhr und damit später als gewohnt. Rennstart ist samstags und sonntags immer um 16.30 Uhr, nur am Red Bull Ring und am Lausitzring beginnen die Rennen zu einer anderen Zeit. Neben NITRO wird auch der Nachrichtensender n-TV weiterhin über das ADAC GT Masters berichten.

PUNKTEVERGABE: Erstmals erhalten die Top 3 jedes Zeittrainings nach dem Schema 3-2-1 Meisterschaftspunkte.

PENALTY LAP: Als erste Automobilrennserie überhaupt führt das ADAC GT Masters die sogenannte Penalty Lap ein, mit der Fahrer bei weniger schweren Vergehen bestraft werden. Zu diesem Zweck wird eine Penalty Zone eingerichtet, in der das betreffende Fahrzeug einen definierten Korridor mit maximal 60 km/h durchfahren muss.

FULL COURSE YELLOW (FCY): Bei kleineren Zwischenfällen auf der Strecke kann der Renndirektor zukünftig zur fairen und sicheren Rennsteuerung auf eine Full-Course-Yellow-Phase zurückgreifen. Dabei gilt auf der ganzen Strecke ein maximales Tempo von 60 km/h und Überholverbot.

GEWICHTE: Die Sieger erhalten statt 30 nur noch 20 Kilogramm Zusatzgewicht, bei Platz zwei sind es zehn und beim dritten Rang fünf Kilogramm. Auch das Handicapgewicht, das je nach Einstufung der Fahrer eines Autos vergeben wird, wird verringert.

STRECKEN: Das ADAC GT Masters ist zwar schon seit 2012 in Zandvoort zu Gast, startet aber nun erstmals auf der 2019/2020 aufwendig renovierten Strecke an der Nordseeküste – inklusive spektakulärer Steilkurve. Und das sogar noch vor dem Großen Preis der Formel 1.

„Es wird definitiv ein spannendes Wochenende in Oschersleben werden. Da hat sich einiges getan und ich bin sehr gespannt auf die Saison. Ich bin bereit und bis in die Zehenspitzen motiviert. Es kann also losgehen.“ freut sich der Marvin Kirchhöfer auf sein Comeback im ADAC GT Masters 2021.

ADAC GT Masters

NITRO zeigt in diesem Jahr alle Rennen der Deutschen GT-Meisterschaft live und in voller Länge, moderiert und kommentiert werden die Liveübertragungen von Eve Scheer, Dirk Adorf, Nico Menzel und Anna Nentwig. Im Livestream sind die Rennen und auch das Qualifying kostenlos bei TVNOW und auf adac.de/motorsport zu sehen. Um Qualifying und Rennen bei TVNOW.de zu sehen ist keine Registrierung oder Anmeldung notwendig. Auf adac.de/motorsport sind Qualifying und Rennen mit deutschen Kommentar und zusätzlich auch mit englischen Kommentar verfügbar.

Alle Sendezeiten

Samstag, 15. Mai
11.00 Uhr Qualifying 1 TVNOW / adac.de/motorsport
16.00 Uhr Rennen 1 LIVE NITRO / TVNOW.de
16.30 Uhr Rennen 1 LIVE adac.de/motorsport
20.00 Uhr PS on Air – Der Ravenol ADAC GT Masters-Talk auf youtube.com/adac

Sonntag, 16. Mai
11.00 Uhr Qualifying 1 TVNOW / adac.de/motorsport
16.00 Uhr Rennen 2 LIVE NITRO / TVNOW.de
16.30 Uhr Rennen 2 LIVE adac.de/motorsport
17.55 UHR RACE DAY NITRO

Samstag, 22. Mai
08.30 Uhr PS ADAC GT Masters n-tv

Sonntag, 23. Mai
10.30 Uhr PS ADAC GT Masters n-tv

Hier geht es direkt zu TVNOW >>>

ADAC GT Masters 2021
Oschersleben / Deutschland 16.05.2021
Spielberg / Österreich 13.06.2021
Zandvoort / Niederlande 11.07.2021
Nürburgring / Deutschland 08.08.2021
Lausitzring / Deutschland 12.09.2021
Sachsenring / Deutschland 03.10.2021
Hockenheim / Deutschland 24.10.2021

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere
Bild: Axel Weichert