Saison 2023
MARVIN KIRCHHÖFER STARTET IN SEINE BISHER UMFANGREICHSTE SAISON ALS WERKSFAHRER

Marvin Kirchhöfer bestreitet 2023 seine bisher umfangreichste Saison als McLaren-Werksfahrer. Mit einem verbesserten McLaren 720S GT3 Evo wird er für das britische McLaren-Kundenteam Garage 59 im Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Endurance Cup und der Intelligent Money British GT Championship an den Start gehen.

Marvin Kirchhöfer beginnt am kommenden Osterwochenende offiziell seine bisher größte Rennsaison als McLaren-Werksfahrer und wird 2023 für das britischen McLaren Kundenteam Garage 59 im Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Endurance Cup, zu dem auch das 24 Stundenrennen von Spa Francorchamps zählt und in der Intelligent Money British GT-Championship an den Start gehen. 

Garage 59 setzt für die beiden bevorstehenden Meisterschaften den weiterentwickelten McLaren 720S GT3 Evo ein und präsentiert ein äußerst erfahrenes Fahrer-Lineup, welches von Marvin Kirchhöfer als Werksfahrer noch zusätzlich verstärkt wird. 

In der Pro Class der GT World Challenge Europe, die vom 21. bis 23. April im italienischen Monza startet, bildet der 29-jährige Deutsche zusammen mit dem amtierenden Silver-Cup-Champion Benjamin Goethe (D/DK) und Garage 59-Stammfahrer Nicolai Kjærgaard (DK) auf dem Fahrzeug mit der Startnummer #159 eine Paarung.

„Ich freue mich auch sehr darauf, wieder in der GT World Challenge zu sein, besonders in dieser reinen Pro-Besetzung mit Benji und Nicolai. Beide sind sehr schnell, also denke ich, dass wir eine konkurrenzfähige Paarung bilden. Ich hoffe, dass wir da rausgehen und an der Spitze mitkämpfen können.“ sagt Kirchhöfer.

Nachdem Garage 59 im vergangenen Jahr beim Lauf in Silverstone der British GT-Championship teilnahm, hat sich das Team für 2023 zu einer vollen Saison entschieden und greift auch hier auf die Erfahrung von Kirchhöfer zurück. Zusammen mit dem schwedischen Unternehmer Alexander West bildet er auf einen von zwei eingesetzten McLaren, eine sehr starke Paarung in dem britischen GT-Championat, dass bereits am kommenden Wochenende auf dem 4.307km langen Oulton Park International Circuit (UK) in die Saison startet.

„Die britische GT-Meisterschaft ist eine neue Herausforderung für mich. Es ist immer aufregend für einen Fahrer, auf Strecken zu fahren, mit denen man nicht vertraut ist, und da werde ich einige von haben, da ich nur Silverstone und Brands Hatch kenne. Alex hat einige sehr starke Leistungen gezeigt, also glaube ich, dass wir dort auch um Siege kämpfen können. Ich denke, wir haben letztes Jahr beim Silverstone 500 gezeigt, dass wir die Pace haben, da wir dem Sieg sehr nahegekommen sind. Ich hoffe, wir sollten eine gute Saison haben!“ so Kirchhöfer

INFORMATIONEN ZUM 1. LAUF DER BRITISH GT CHAMPIONSHIP
https://www.britishgt.com/event/79/oulton-park

LIVESTREAM & LIVE TIMING
https://www.britishgt.com/live

ERGEBNISSE
https://www.britishgt.com/results?filter_season_id=10&filter_meeting_id=79

Text: Motorsport-Karriere.de
Foto: Garage59