Intelligent Money British GT Championship
GELUNGENER SAISONAUFTAKT FÜR MARVIN KIRCHHÖFER IN DER BRITISCHEN GT-MEISTERSCHAFT

McLaren-Werksfahrer Marvin Kirchhöfer ist auf dem Oulton Park in seine erste volle Saison in der Intelligent Money British GT Championship gestartet. Im zweiten der beiden einstündigen Rennen holte er sich zusammen mit Alexander West den dritten Platz auf dem Podium.

Zweite Saison als Werksfahrer, neue Herausforderung: Marvin Kirchhöfer startete am vergangenen Osterwochenende auf dem Oulton Park in Cheshire (UK) in seine erste volle Saison in der Intelligent Money British GT-Championship. Zusammen mit dem schwedischen Unternehmer Alexander West, der mit seinen 57 Lebensjahren als Gentleman Fahrer eingestuft ist, schloss er das Auftaktwochenende mit einem Top-Ergebnis ab. 

Im zweiten Rennen am Ostermontag sicherten sich die beiden den dritten Platz auf dem Podium und wichtige Punkte für die Meisterschaft, nachdem man im ersten Lauf die Punkteränge unglücklich mit Rang 11 nur knapp verpasste. 

In einem mit 36 Autos stark besetzten Feld ging Alexander West, mit dem vom britischen Team Garage 59 eingesetzten #88 McLaren 720S GT3 Evo, als Neunter ins erste Rennen. Der Schwede konnte sich bis zum Öffnen des Boxenfensters auf einer rutschigen und regennassen Strecke auf den siebten Platz verbessern.

Der Boxenstopp wurde für Kirchhöfer und West jedoch zum Verhängnis, da man beim Verlassen der Box eine Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse erhielt. Beim Fahrerwechsel wurde unglücklicherweise der Pit-Limiter deaktiviert, weshalb Kirchhöfer, der nun hinterm Steuer saß, mit leicht überschrittener Geschwindigkeit die Boxengasse durchfuhr. Mit der Zielflagge überquerte er die Ziellinie trotz Durchfahrtsstrafe auf dem 11. Platz und verpasste nur knapp die Top-Ten.

Vor dem 2. Rennen verschlechterte sich das Wetter zunehmend, was Kirchhöfer aber nicht daran hinderte, bereits in Runde 1 am BMW mit der #91 vom vierten auf den dritten Platz vorzurücken. Es war ein Rennen wie aus dem Lehrbuch für ihn und West. Beide Oulton Park-Rookies und beide genossen die Strecke immens, bevor sie als Gesamtdritter die Ziellinie überquerten. 

„Es war gut, das Wochenende positiv abzuschließen“, sagte Kirchhöfer. „Rennen 1 war etwas unglücklich mit der Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse, aber Rennen 2 war wirklich gut und ich bin wirklich glücklich, dass Alex und ich das Wochenende auf dem Podium beendet haben. Dafür, dass wir zum ersten Mal in Oulton Park waren, war das nicht schlecht. Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich keine großen Erwartungen an die Strecke, aber ich habe meine Meinung sehr schnell geändert. Die Strecke ist so cool und macht so viel Spaß! Es war großartig zu sehen, wie all die britischen Fans trotz des Regens erschienen sind und eine wirklich gute Stimmung geschaffen haben. Das Team hat Alex und mir ein fantastisches Auto gegeben; Wir waren das ganze Wochenende über die schnellsten McLaren, also hoffe ich, dass wir so weitermachen können, wenn wir zum ersten Lauf der GT World Challenge Europe nach Monza reisen.“

Text: Motorsport-Karriere.de
Foto: Garage59