Fanatec GT World Challenge powered by AWS - Endurance Cup
CIRCUIT PAUL RICARD – LE CASTELLET: 6STUNDEN-RENNEN FÜR MARVIN KIRCHHÖFER

Am kommenden Wochenende geht es für Marvin Kirchhöfer auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet (F) bereits erneut zur Sache. Er fährt mit dem McLaren 720S GT3 Evo von Garage59 das 6h Rennen in Südfrankreich, was zum Kalender des Fanatec GT World Challenge powered by AWS – Endurance Cup gehört. 

Die Motorsport-Saison geht für Marvin Kirchhöfer unaufhaltsam weiter: nach Doningten steht am kommenden Wochenende (2. bis 3. Juni 2023) bereits die fünfte Kalenderstation auf der Agenda. Schauplatz ist der 5,771 Kilometer lange Kurs in Le Castellet in Südfrankreich. Der sogenannte ‚Circuit Paul Ricard‘ hat große Tradition im Motorsport. Auf der 1970 eröffneten Strecke absolviert aktuell beispielsweise die Formel 1 den französischen Grand Prix. Auch in der GT World Challenge Europe besitzt Le Castellet eine besondere Stellung. Denn das dort angesetzte Langstrecken-Rennen wird nicht über die üblichen drei Stunden ausgetragen, sondern geht über die doppelte Distanz.

Eine weitere Besonderheit ist die Startzeit. Die Ampeln springen am Samstag um 18:00 Uhr auf Grün. Das Rennende ist somit gegen Mitternacht zu erwarten. Das bringt einiges an Fahrt in der Dunkelheit mit sich. Für Marvin Kirchhöfer und seine beiden Teamkollegen Benjamin Goethe (D/DK) und Nicolai Kjærgaard (DK) ist dies aber auch eine gute Vorbereitung auf das Saisonhighlight der GT World Challenge Europe – die 24 Stunden von Spa-Francorchamps Ende Juli.

McLaren-Werksfahrer Marvin Kirchhöfer fiebert Le Castellet regelrecht entgegen. „Paul Ricard ist eine Strecke, wo ich sehr gern drauf unterwegs bin. Dort konnte ich 2020 in einer schwierigen Zeit einen Sieg, damals noch auf Aston Martin, aber auch mit Garage59 feiern. Das Auto sollte dort gut funktionieren, denn wir haben gesehen, dass das Auto auf Strecken wie Paul Ricard viel Potential hat. Wenn das Rennglück auf unserer Seite ist, sollten wir grundsätzlich um die vorderen Ränge mitkämpfen können. Unser realistisches Ziel ist es, irgendwo in den Top-Fünf reinzukommen. Damit wäre ich zufrieden.“

INFORMATIONEN ZUM 2. LAUF DER „Fanatec GT World Challenge powered by AWS – Endurance Cup“
https://www.gt-world-challenge-europe.com/event/200/circuit-paul-ricard-1000km

LIVESTREAM & LIVE TIMING
https://www.gt-world-challenge-europe.com/watch-live

Text: Motorsport-Karriere.de
Foto: Garage59