CrowdStrike 24 Hours of Spa
24H SPA-FRANCORCHAMPS: MARVIN KIRCHHÖFER STARTET BEIM GRÖSSTEN GT3-RENNEN DER WELT

Am kommenden Wochenende steht für Marvin Kirchhöfer das nächste große Highlight der Langstrecken-Saison an: die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL). Zusammen mit Benjamin Goethe (D/DK) und Nicolai Kjærgaard (DK) tritt der 29-Jährige auf einem McLaren 720S GT3 Evo von Garage 59 in der Pro-Kategorie an und kämpft damit um den Gesamtsieg.

Die legendäre Ardennen-Achterbahn ruft! Am kommenden Wochenende steht für Marvin Kirchhöfer eines der absoluten Jahreshighlights auf dem Programm. Der gebürtige Leipziger startet mit dem McLaren-Team Garage59 bei der 75. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Spa-Francorchamps. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Benjamin Goethe (D/DK) und Nicolai Kjærgaard (DK) visiert der 29-Jährige eine Top-Platzierung im McLaren 720S GT3 an.

Für Kirchhöfer wird es die fünfte Teilnahme am wohl prestigeträchtigsten GT3-Rennen der Welt. 2017 konnte er gleich bei seinem ersten Start des belgischen Langstreckenklassikers den Sieg im Pro-AM Cup einfahren. In diesem Jahr wird der McLaren-Pilot allerdings wieder in der Top-Klasse antreten und sich gegen die besten GT3-Fahrer der Welt durchsetzen müssen. 

Wie groß die Begeisterung für dieses Rennen ist, zeigt ein Blick auf die Starterliste. Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 70 GT3-Fahrzeuge gemeldet – ein neuer Rekord für das Rennen, bei dem es auch um Punkte für die GT World Challenge geht. Zudem bietet das große und qualitativ hochwertig besetzte Starterfeld ein starkes Konkurrenzfeld, bei dem sich Fahrer aus Europa, Asien, Amerika, dem mittleren Osten und Afrika beweisen wollen. 

Und die über 7 Kilometer lange Rennstrecke von Spa-Francorchamps in den Ardennen hat es in sich: Unberechenbare Wetterverhältnisse, die zahlreichen Bergauf-Bergab-Passagen und nicht zuletzt die berühmt berüchtigte Eau Rouge stellen hohe Anforderungen an Fahrer und Fahrzeug.

Ein alter Bekannter nimmt in Kirchhöfers Schwesterauto Platz: Der ehemalige Teamkollege aus Corvette-Zeiten Jeffrey Schmidt kehrt nach einem Jahr Pause noch einmal in den Motorsport zurück und startet ebenfalls für McLaren. Der Schweizer geht mit dem McLaren des Sky Tempesta Teams an den Start, der von Garage59 eingesetzt wird. Kirchhöfer gab bei McLaren eine Empfehlung für seinen alten Freund ab, der bei den Testfahrten im Mai überzeugte und den Startplatz schließlich auch bekam. 

„Ich freu mich schon sehr auf den Langstreckenklassiker. Ein Rennen in Spa-Francorchamps zu fahren, ist ja schon etwas Besonderes. Aber wenn du bei den 24 Stunden dabei sein kannst, ist das wirklich einzigartig. Es ist nicht nur mit mehr als 70 Sportwagen das größte GT3-Rennen der Welt, sondern aufgrund der Qualität der Teilnehmer wohl auch das höchste Level, welches im GT-Sport bisher erreicht wurde. Die Atmosphäre drumherum gleicht einem Festival. Das muss man mal erlebt haben. Eine Prognose zu stellen ist dort sehr schwierig. Wir haben nicht nur starkes Auto, sondern auch mit Benjamin und Nicolai eine gute Fahrerpaarung. Wir treten natürlich an, um zu gewinnen. Bei einem so langen Rennen kann jedoch immer viel passieren, was nicht in unserer Hand liegt. Auch das Wetter spielt in den Ardennen immer eine große Rolle. Wir geben unser Bestes und vielleicht werden wir auch belohnt.“  sagt Kirchhöfer.

INFORMATIONEN:
https://www.crowdstrike24hoursofspa.com

Live TV und Live Timing
https://www.crowdstrike24hoursofspa.com/watch-live

Im deutschen Free-TV wird das 24h-Rennen Spa diesmal nicht übertragen. Wer ein Abo des Pay-TV-Senders Sky besitzt, kann den Belgien-Klassiker aber komplett live in der Sky Sport App oder über die Sky-Sport-Webseite schauen. Sky zeigt auch das für die finale Startaufstellung entscheidende Superpole-Qualifying am Freitagnachmittag von 15:35 – 16:05 Uhr.

PROGRAMM
https://www.crowdstrike24hoursofspa.com/programme

Text: Motorsport-Karriere.de
Foto: SRO