HISTORISCH: MARVIN KIRCHHÖFER UND MCLAREN GEWINNEN DAS SHOOTOUT VON GOODWOOD 2023

McLaren-Pilot Marvin Kirchhöfer feiert beim legendären Goodwood – Festival of Speed sein Debüt und verewigt sich in die Geschichtsbücher von Goodwood. Der Leipziger gewinnt mit dem neuen 840 PS starken McLaren Solus GT Hypercar das Goodwood Sunday Shootout Hillclimb 2023.

Das Goodwood – Festival of Speed präsentiert von Mastercard: Ein jährliches Festival der ganz besonderen Art, das in Goodwood House, West Sussex, England, stattfindet und 2023 seine 30. Auflage feiert. Dieses Event ist eine Mischung aus Grand Prix von Monaco und dem bekannten Pferderennen aus Ascot. Jedes Jahr pilgern Hunderttausende Fans zur großen Gartenparty von Charles Henry Gordon-Lennox, der Herzog von Richmond, der ein ziemlicher Auto-Fan ist, um Champagner, Legenden und Rennwagen zu erleben, die im Motorsport Geschichte geschrieben haben.

Historische sowie moderne Rennwagen, spannende Rennen und die Markteinführung neuer Automobile sind nur einige Aspekte dieses Spektakels.
Eines der wichtigsten Highlights ist hier das seit 1993 ausgetragende Hillclimb Shootout. Ein nicht ganz ernst zu nehmendes jedoch schnellste Bergrennen, eine Hommage an den Rennsport, bei dem zahlreiche namenhafte Piloten antreten, um die schnellste Zeit des Jahres zu ermitteln.

Beim diesjährigen Jubiläum bekam mit Marvin Kirchhöfer wieder ein Deutscher die Ehre, beim bekannten Time-Shootout von Goodwood teilzunehmen.
Der 29-jährige Leipziger steht seit November 2021 in den Diensten von McLaren und dieser ermöglichte ihn nun, anlässlich des 60-jährigen Bestehens der britischen Sportwagenschmiede, mit dem neuen 840 PS starken und rund 4 Millionen Doller teuren McLaren Solus GT Hypercar auf dem berühmten Goodwood Hillclimb auf Zeitenjagd zu gehen. Der hier auch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Nachdem erstmals in der Geschichte von Goodwood, der Veranstaltungssamstag wegen Unwetters komplett abgesagt werden musste, beeindruckte Marvin Kirchhöfer dann schließlich im Sunday Shootout 2023, mit einer absolut bemerkenswerten Fahrt den kurvenreichen Hügel von Goodwood House hinauf. Er brauchte mit dem Solus GT 45,34 Sekunden, um die Ziellinie zu überqueren, und erreichte dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 149,1 Meilen pro Stunde. Das reichte nicht nur für die schnellste offizielle Zeit in diesem Jahr, sondern auch für den dritten Platz aller Zeiten unter den Serienfahrzeugen. Damit hatte Goodwood in Form von Marvin Kirchhöfer und dem McLaren Solus GT Hypercar einen neuen Gewinner.

Ein historisches Ergebnis, denn Kirchhöfer ist nach Nick Heidfeld, gewann 1997 bis 1999 drei Mal in Folge, der zweite Deutsche in der Siegerliste von Goodwood.

Für den Sieg des McLaren Solus GT gibt es mehrere Gründe. Der Hauptfaktor war natürlich Marvin Kirchhofer selbst. Allerdings hat auch der Solus GT einiges zu bieten, bei dem es sich um ein limitiertes Rennstreckenauto handelt. Sein Design wurde vom Vision GT 2017 inspiriert, das im Videospiel Gran Turismo vorgestellt wurde.

Es wurden nur 25 Einheiten gebaut und jedes kostete rund 4 Millionen US-Dollar. Alle Fahrzeuge sind bereits verkauft. Da es sich um ein so unglaublich schnelles Auto handelt, hat McLaren für jeden Käufer ein Coaching-Programm zur Antriebsentwicklung angekündigt. Jeder McLaren Solus GT war außerdem mit einer HANS-Kopfstütze, einem Helm, funkfähigen Ohreinsätzen und einem von der FIA homologierten Rennanzug ausgestattet.

Der McLaren Solus GT ist ein einsitziges Mittelmotor-Hyperauto mit Schrägheck-Coupé-Karosserie. Es kann bis zu 2.635 Pfund Abtrieb erzeugen und wiegt nur 2.205 Pfund. Die Hauptantriebseinheit ist ein 5,2-Liter-V10-Motor, der mit einem sequentiellen 7-Gang-Getriebe verbunden ist.
Dieser monströse V10-Motor im Solus GT leistet 840 PS und ein Drehmoment von 650 Nm. Mit solch einer gewaltigen Leistung beschleunigt der McLaren Solus GT in weniger als 2,5 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mehr als 200 Meilen pro Stunde.

„Goodwood ist einfach der Wahnsinn! Die ganzen britischen Fans sind total Motorsport-verrückt und fahren auf die spektakulären Autos voll ab und sind vorab schon sehr gut informiert. Ich bin noch immer total überwältigt davon, dass ich mit so einem fantastischen Auto hier nicht nur dabei sein durfte, sondern auch noch gewinnen konnte. Das kann nicht jeder von sich behaupten, hier mal gewonnen zu haben. Eigentlich sind es ehr Demofahrten, aber wenn ich in einem Rennauto sitze, dann will ich auch Vollgas geben und gewinnen. Allerdings ist das ganze hier nicht ohne, denn es gibt nur Strohballen und keine Auslaufzonen. Der Grat zwischen Zero und Hero ist hier sehr schmal. Ich mag diese Old-School-Strecken sehr und diese hier ist einfach einmalig. Ein großen Dank an McLaren für diese Chance.“ so der strahlende Sieger des diesjährigen Goodwood – Festival of Speed 2023.

Text: Motorsport-Karriere.de
Fotos: McLaren + GunHillStudios